[Kurz und Knackig] - Schnelle Regelfragen

[Kurz und Knackig] - Schnelle Regelfragen

Beitragvon Tsu » Dienstag 14. Juli 2015, 11:09

Hallo zusammen :)

Ich arbeite mich grade in Iron Kingdoms ein und dazu ergeben sich öfters mal einige Regelfragen. Ich würde mich freuen wenn sich hier ein paar Veteranen finden lassen, die kurz aushelfen könnten. Ein grosses Danke im Vorraus!

Da Ich nicht für jede weitere Frage einen eigenen Thread aufmachen will, sollte es in einem Regelboard auch immer einen [Kurz und Knackig] Thread geben :) Wird ja über die Suche trotzdem gefunden...

Also, legen wir mal los.

Thema: Verstärkte Attributswürfe
Frage: Wenn jemand durch eine Regel verstärkte Wahrnehmungswürfe bekommt, bezieht sich dies nur auf Attributswürfe oder auch auf Fertigkeitswürfe die auf Wahrnehmung basieren?
Antwort: hier


Thema: Tod
Frage: Verstehe Ich das richtig, dass Spielercharaktere nur durch Auswirkungen der Verwundungstabelle endgültig sterben können? Es ist egal ob jemand mit nur noch einem Punkt übrig auf der spirale weitere 99 Schaden reingedrückt bekommt?
Antwort: hier


Thema: Verwundungstabelle
Frage: Können die selben Ergebnisse auf der Verwundungstabelle mehrfach zum tragen kommen?
Antwort: hier
Zuletzt geändert von Tsu am Dienstag 14. Juli 2015, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tsu
 
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 5. April 2015, 09:43
Wohnort: Ingolstadt

Re: [Kurz und Knackig] - Schnelle Regelfragen

Beitragvon Kai Großkordt » Dienstag 14. Juli 2015, 11:33

Hey!

Danke für deine Fragen! An dieser Stelle versuche ich mal, sie zu deiner Zufriedenheit zu beantworten:

Zu 1./Attributswürfe
Die Verstärkung gilt für alle Würfe, die auf diesem Attribut basieren, also auch z.B. Entdecken-Fertigkeitswürfe.

Zu 2./ Tod
Es gibt keinen Mechanismus für "negative" Lebenspunkte, wie das z.B. bei den Spielen der WH40k-Rollenspielfamilie der Fall ist. Also, ja, man stirbt nur durch den entsprechenden Wurf auf der Tabelle oder ausdrückliche Regeln bestimmnter Effekte (z.B. bestimmte Monstergifte, die potentiell tödlich sind). Viele oder sogar alle Lebenspunkte zu verlieren ist beim IKRPG relativ leicht, zu sterben eher nicht. Es sei denn natürlich, ein ausgeschalteter Charakter wird dazu gezwungen, häufiger auf der Tabelle zu würfeln.

Zu 3./Verwundungstabelle

Ja, auch wenn man das ein bisschen vom Einzelfall abhängig machen muss. Man kann z.B. mehrfach Arme oder Beine verlieren oder Narben davontragen. Für alles andere bieten sich ein paar durchdachte Hausregeln an. Z.B. könnte man entscheiden, dass, wenn ein Ergebnis gewürfelt wird, das nicht durchführbar ist, man das nächste Ergebnis weiter unten wählt, das anwendbar ist. Das kommt letztendlich auf die Präferenzen der Spielergruppe an, würde ich sagen.
Kai Großkordt
 
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 26. September 2012, 13:05

folgende User möchten sich bei Kai Großkordt bedanken:
ClawdeenSpielt, Tsu

Re: [Kurz und Knackig] - Schnelle Regelfragen

Beitragvon Dominik Gollub » Dienstag 14. Juli 2015, 13:15

zu 2 Fragen.
Wir haben bei uns die hausregeleingeführt, dass wenn man auf null sinkt und noch schaden in höher als der Köperwert bekommt, der Charakter tot ist.
Mach das spiel zwar relativ tödlich, aber lässt komische würfelergebniss und auch maulerei warum ein charakter jetzt doch tot ist und ein andere nicht weg.
Außerdem passen die Spieler dann mehr auf ihre Lieblinge auf :)
Ist aber eine Hausregel.
Dominik Gollub
 
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 13:38

folgende User möchten sich bei Dominik Gollub bedanken:
ClawdeenSpielt

Re: [Kurz und Knackig] - Schnelle Regelfragen

Beitragvon RobGordon » Freitag 13. Mai 2016, 19:13

Hallo,

meine Fragen beziehen sich auf das neue Iron Kingdoms Entfesselt, ich hoffe, dass mir trotzdem weitergeholfen werden kann.

Thema: Archetyp Fähig
Frage: Bedeutet diese Fähigkeit, dass ich grundsätzlich zwei Angriffe pro Handlungsphase durchführen kann? Also auch zweimal Schießen, wenn ich zwischendurch nachlade oder noch Munition in der Waffe ist?

Thema: Eigenschaft Doppelsalve (Waffentyp) / Eigenschaft Angriff mit zwei Waffen
Frage: Diese Eigenschaften erlaube mir einen weiteren Angriff, wenn ich auf meine Bewegung verzichte. Kann also ein fähiger Charakter eine bereits geladene Waffe insgesamt bis zu 3 Mal abfeuern? Und kann dementsprechend ein fähiger Charakter dreimal im Nahkampf angreifen?
RobGordon
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 18:58

Re: [Kurz und Knackig] - Schnelle Regelfragen

Beitragvon Kai Großkordt » Sonntag 15. Mai 2016, 07:36

Hallo!
Vielen Dank für dein Interesse an Iron Kingdoms: Entfesselt!

Zu deinen Fragen:
Archetyp Fähig: Ja, genau. Sofern du entweder eine geladene Waffe (die entweder ein Magazin mit mehr als einem Schuss hat oder du über die nötige Schnelle Aktion verfügst, um nachzuladen, entweder weil du sie ohnehin hast und/oder auch über einen Munitionsgurt verfügst) oder eine Nahkampfwaffe besitzt.

Doppelsalve/Angriff mit Zwei Waffen: Richtig, sofern eben im Falle von Fernkampfwaffen genügend Ladungen bzw. Aktionen zum Nachladen zur Verfügung stehen (siehe oben).
Kai Großkordt
 
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 26. September 2012, 13:05

Re: [Kurz und Knackig] - Schnelle Regelfragen

Beitragvon orkenspalter » Montag 2. Oktober 2017, 12:39

Benutzeravatar
orkenspalter
 
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 12:17
Wohnort: Schwerte


Zurück zu Regelfragen (Iron Kingdoms)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast