Errata - Iron Kingdoms Grundregelwerk

Errata - Iron Kingdoms Grundregelwerk

Beitragvon Michael Mingers » Mittwoch 16. Oktober 2013, 12:47

UPDATE:Link zum Errata-Dokument

Ups … ein paar Dinge sind uns im Grundregelwerk durch die Lappen gegangen. Wir präsentieren aber gerne die Lösung, bevor euch das Buch erreicht. Der Day-1-Patch sozusagen ... Ich habe überlegt, ob wir diese Errataliste wirklich am ersten Tag des Spiels zu veröffentlichen. Einen guten Eindruck macht das ja nicht unbedingt. Aber ich denke, es ist wichtiger, dass ihr direkt einige Lösungen für mögliche Probleme findet, als das wir so tun, als sei eigentlich nichts passiert. Die passenden Errata-Anmerkungen findet ihr hier im Forum, wo wir sie immer auf dem neusten Stand halten können.

Mit großem Dank an Kai Großkordt und Michael Scharpf!

S. 108
Die zusätzliche Besonderheit der Gobber muss „Flink“ statt „Geschickt“ heißen

S.122
Startausrüstung des Arkanen Mekanikers enthält einen Runengravursatz statt einer Runengravurausrüstung.

Alle Eigenschaften des Arkaner Mekaniker sind englisch. Richtig wäre: Antrieb: Pronto, Antrieb: Stürmen, Arkaner Maschinist, Dampfmaschinenexperte, Einfallsreichtum, Formeln Eingravieren, Hervorragender Kommandeur, Jackführer

S. 130
"Präzisionsschütze" statt "Heckenschütze", unter "Eigenschaften Gewehrschütze".

S. 131
"Anschleichen" in "Herumstreifen" ändern.

S.133
Unter den Eigenschaften des Kämpfers fehlt Gerüstet!

S. 140
Ersetze die Eigenschaft "Zielen!" durch "Anvisieren"

S. 141
Ersetze Bannen mit der Eigenschaft "Auflösen".
Ersetze Heilen mit der Eigenschaft "Stärken".

Die Verbindungen sind zu den Eigenschaften gerutscht, die Eigenschaften sind dadurch nicht gelistet und lauten:
Akademische Bildung, Chor, Geborener Anführer, Sprache, Schlachtruf

S. 145
Die Berufsfertigkeiten des Strassenräubers sind falsch. Die korrekten sind
Bestechen 2, Täuschen 3, Verkleiden 2, Allgemeine Fertigkeiten 4, Verhören 2, Verhandeln 4, Seil Benutzen 4, Verführen 4, Schleichen 4, Überlebenskunst 2

S. 154
Bei 27 Gesamt-EP hat sich die 27 auch noch in die Spalte der Charakterentwicklung geschlichen und kann dort ignoriert werden. Es zählt nur das „+2 Berufsfertigkeiten“.

S. 162
Die Eigenschaft Anschleichen muss gestrichen werden, da sie sich mit Herumschleichen doppelt.
Darüber hinaus müssen alle Erwähnungen von "Anschleichen" im Karriereneintrag des Halsabschneiders auf S. 131 in "Herumstreifen" korrigiert werden.

S.162 / S.164
Die Eigenschaft Heckenschütze muss gestrichen werden, da sie sich mit Scharfschütze doppelt.

S.176
Die Schwierigkeit des letzten Eintrages "Fesseln sind aus hochwertigem Material" muss +1 - +4 lauten.

S. 192/Verhandeln/3. Absatz, Letzter Satz:
Wenn dein Charakter einen Verhandeln-Wurf ausführt, würfelt er auf ein vom Spielleiter bestimmtes Attribut und addiert seinen Verhandeln-Grad. [Anstelle Navigation.]

S.197
„würfelt er einen 2W6“
Streiche „einen“

S. 199
Ersetze den Eintrag "2" in der vierten Zeile der Tabell der "Körper-Würfe" für Extrem starkes Gift mit 20.

S. 206
Unter Zu Boden gehen muss der Bonus gegen Explosionsschäden +4 PNZ lauten und nicht +4 ABW.

S.229
Zauberweber, 2. Absatz enthält den Satz:
„Ein Zauberweber, der sich innerhalb der Grenzen seines Könnens bewegt, läuft kaum Gefahr sich zu übernehmen ...“

S. 245
Im Zauber Verlangsamen
Ersetze Fernkampsangriffe mit Fernkampfangriffe

S.276
Das Streitross lässt den Preis von 120 GK vermissen.

S.301
Im Werteblock des Plünderers ist KON doppelt. Das obere KON müsste GEW sein.

Ignoriere die Zeile „Stock Cortex: Ferrum-Grade“

Auf dem Charakterblatt SF in FKA ändern.
Benutzeravatar
Michael Mingers
Ulisses-Mitarbeiter
 
Beiträge: 2357
Registriert: Samstag 15. September 2012, 10:34

Re: Errata - Iron Kingdoms Grundregelwerk

Beitragvon CaerSidis » Mittwoch 16. Oktober 2013, 21:30

Ich finde es TOP wenn man die Fehler gleich beim ersten Lesen vorliegen hat.

Das mit dem Arkanen Mechaniker ist ärgerlich. Der Rest im Grunde Lapalien.
"Du sublime au ridicule il n`y a qu`un pas"
Benutzeravatar
CaerSidis
 
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 20:23

Re: Errata - Iron Kingdoms Grundregelwerk

Beitragvon TeichDragon » Mittwoch 16. Oktober 2013, 22:10

Finde ich auch gut.
Und den "würfelt er einen 2W6" hätte ich noch nicht mal als Fehler empfunden.
Benutzeravatar
TeichDragon
Beilunker Reiter & Moderator
 
Beiträge: 2923
Registriert: Dienstag 24. Juli 2012, 10:05

Re: Errata - Iron Kingdoms Grundregelwerk

Beitragvon Bentley » Dienstag 22. Oktober 2013, 17:12

S.133
Unter den Eigenschaften des Kämpfers fehlt Gerüstet!
Bentley
 
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 20:51

Re: Errata - Iron Kingdoms Grundregelwerk

Beitragvon Nexxar » Donnerstag 24. Oktober 2013, 18:33

Leider sind mir außer Rechtschreibfehlern auch noch ein paar inhaltliche Dinge aufgefallen:

- S. 141: Was bedeuten die Eigenschaften Bannen bzw. Heilen bei den beiden vorgestellten "Priesterarten"?
- S. 145: Sind die Berufsfertigkeiten des Strassenräubers nur nicht übersetzt worden oder Komplett falsch, so wie es bei den Eigenschaften des Arkanen Mekanikers war?
- S. 199: Ist der Eintrag "2" in der 4. Zeile in der Tabelle der "Körper-Würfe" so beabsichtigt?
- S. 202: Im dritten Abschnitt von Kontrollphase sollte "Kontrollphase" statt "Statusphase" stehen!

Trotz der vielen, teilweise auch nur kleinen Fehler finde ich das Buch sehr gut gelungen und bislang sehr unterhaltsam.
Nexxar
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2013, 18:14

Re: Errata - Iron Kingdoms Grundregelwerk

Beitragvon Bentley » Donnerstag 24. Oktober 2013, 22:50

Nexxar hat geschrieben:Leider sind mir außer Rechtschreibfehlern auch noch ein paar inhaltliche Dinge aufgefallen:

- S. 141: Was bedeuten die Eigenschaften Bannen bzw. Heilen bei den beiden vorgestellten "Priesterarten"?


Bannen meint eigentlich die Eigenschaft "Auflösen".
Heilen gibt es nicht dort ist die Eigenschaft "Stärken" gemeint.

Nexxar hat geschrieben:- S. 145: Sind die Berufsfertigkeiten des Strassenräubers nur nicht übersetzt worden oder Komplett falsch, so wie es bei den Eigenschaften des Arkanen Mekanikers war?


Die sind leider auch falsch. Die richtigen sind:
Bestechen (Bribery) 2, Täuschen (Deception) 3, Verkleiden (Disguise) 2, General Skills 4, Verhören (Interrogation) 2, Verhandeln (Negotiation) 4, Seil Benutzen (Rope Use) 4, Verführen (Seduction) 4, Schleichen (Sneak) 4, Überlebenskunst (Survival) 2

Nexxar hat geschrieben:- S. 199: Ist der Eintrag "2" in der 4. Zeile in der Tabelle der "Körper-Würfe" so beabsichtigt?

Die Schwierigkeit von Extrem starkem Gift muss 20 betragen.
Zuletzt geändert von Bentley am Montag 28. Oktober 2013, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bentley
 
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 20:51

Re: Errata - Iron Kingdoms Grundregelwerk

Beitragvon Nexxar » Sonntag 27. Oktober 2013, 13:09

Habe soeben noch etwas gefunden:

S. 124 Eine Frage: Ist es richtig, dass der Dieb als einzige Klasse 2 Fertigkeiten mit einem Startwert von 2 hat, oder ist dies ein Fehler?

S. 140 Die Eigenschaft Zielen gibt es nicht! Fällt diese weg oder muss hier eine andere Eigenschaft stehen?

S. 141 Beim Priester scheint wohl noch mehr schief gegangen zu sein: Die Verbindungen stehen bei den Eigenschaften und letztere sind gar nicht aufgeführt. (Ich vermisse z.B. die im Fließtext genannten Eigenschaften "Geborener Anführer" und "Schlachtruf".)

Wo steht denn bitte, dass ein Sturmangriff mit eingeschränkter GSW nicht durchführbar ist (außer die Anmerkung bei Trampeln u. Rammen im Kapitel Steamjacks)?

P.S.: Ich hoffe, dass bald eine vernünftige Errata nachgereicht wird, da momentan nicht mal die Charaktere richtig erstellt werden können (bin schon ein wenig enttäuscht). Ich hätte auch ein paar Euro mehr für das Regelwerk bezahlt oder noch etwas länger auf die veröffentlichung gewartet, wenn dafür weniger Fehler darin wären.
Zuletzt geändert von Nexxar am Sonntag 27. Oktober 2013, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Nexxar
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2013, 18:14

Re: AW: Errata - Iron Kingdoms Grundregelwerk

Beitragvon Yngvar » Sonntag 27. Oktober 2013, 18:45

[quote="Bentley]

Die sind leider auch falsch. Die richtigen sind:
Fälschen (Bribery) .[/quote]

bribery heißt Bestechung.
Fälschen wäre forgery

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
Yngvar
 
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 8. September 2012, 21:16

folgende User möchten sich bei Yngvar bedanken:
Bentley

Re: Errata - Iron Kingdoms Grundregelwerk

Beitragvon Bentley » Montag 28. Oktober 2013, 10:47

Nexxar hat geschrieben:S. 124 Eine Frage: Ist es richtig, dass der Dieb als einzige Klasse 2 Fertigkeiten mit einem Startwert von 2 hat, oder ist dies ein Fehler?

Das ist richtig.

Nexxar hat geschrieben:S. 140 Die Eigenschaft Zielen gibt es nicht! Fällt diese weg oder muss hier eine andere Eigenschaft stehen?

Hier ist die Eigenschaft "Anvisieren" gemeint.

Nexxar hat geschrieben:S. 141 Beim Priester scheint wohl noch mehr schief gegangen zu sein: Die Verbindungen stehen bei den Eigenschaften und letztere sind gar nicht aufgeführt. (Ich vermisse z.B. die im Fließtext genannten Eigenschaften "Geborener Anführer" und "Schlachtruf".)

Die richtigen Eigenschaften der Priester sind: Chor (Choir), Sprache (Language), Geborener Anführer (Natural Leader), Schlachtruf (Rallying Cry), Akademische Bildung (University Education)

Nexxar hat geschrieben:Wo steht denn bitte, dass ein Sturmangriff mit eingeschränkter GSW nicht durchführbar ist (außer die Anmerkung bei Trampeln u. Rammen im Kapitel Steamjacks)?

Du beziehst dich hier auf meine Regelübersicht?
In dem Punkt war ich mir etwas unsicher, es gibt schon noch mehr Stellen wo das erwähnt wird, min. 2 Zauber hab ich da gefunden. In der Diskussion über die Orginale, engl. Regelübersicht wurde das nicht bemängelt. Aber ich konnte wie du keine wirkliche Quelle dafür finden. Ich werde es jetzt doch aus dem PDF entfernen!
Ich bin für jeden Hinweis & Verbesserungsvorschlag was meine Fan-Downloads betrifft dankbar.
Bentley
 
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 20:51

Re: Errata - Iron Kingdoms Grundregelwerk

Beitragvon Bentley » Dienstag 29. Oktober 2013, 20:36

S.176
Die Schwierigkeit des letzten Eintrages "Fesseln sind aus hochwertigem Material" muss +1 - +4 lauten.

S.276
Das Streitross lässt den Preis von 120 GK vermissen.
Bentley
 
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 20:51

Nächste

Zurück zu Produkte (Iron Kingdoms)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste