Beta-Zwischenstand

Re: Beta-Zwischenstand

Beitragvon Pack_master » Samstag 2. August 2014, 11:14

Fíonlaighrí hat geschrieben:
Pack_master hat geschrieben:Gerade eine halbe Stunde mit Alex diskutiert. Etwa zwei Wochen nach der Ratte wird es "richtige" Zwischenstände geben.

Könntest du ein paar Aussagen von Alex wiedergeben?

Pack_master hat geschrieben:Und ich bin unter den Top5 Feedback-Schreibern :D

Wie viele Formulare hast du bislang ausgefüllt?

Bin am smartphone, aber ich versuche es.

LEG- Problematik wurde erkannt, und Alex gibt zu dass es bei AT und PA wohl wirklich zuviel ist. Im Gegenzug sind Zauber/karma-LEGs auch so noch zu schwach.

Allgemein ist dir Anzahl der Seiten ein Problem. 304 Seiten sind das Maximum, den ab da wird es teuer.
Infolge dessen sind auch schon aus dem Beta-GRW viele Seiten gefallen. Zum Beispiel das Ausrüstungsblatt des Charakter-Bogens, Werte für Pferd und Hund, SFs zB für Zauberer die von der LEG abhängig sind usw.

Ich habe glaube ich über 100 Feedbacks eingesendet.
When I was your age, Pluto was a planet!
Pack_master

folgende User möchten sich bei Pack_master bedanken:
AlAnkhra, Asleif, Fíonlaighrí, Satinavian, Thorus84, TrollsTime

Beitragvon Galjan » Samstag 2. August 2014, 12:22

Pack_master hat geschrieben:Allgemein ist dir Anzahl der Seiten ein Problem. 304 Seiten sind das Maximum, den ab da wird es teuer.
Infolge dessen sind auch schon aus dem Beta-GRW viele Seiten gefallen.

Ich wäre ja dafür, die Regeln für Artefakt- und Trankerstellung sowie zur Beschwörung aus dem GRW zu streichen. Ein paar beschwörbare Kreaturen als Gegner und ein paar beispielhafte Tränke / Artefakte reichen; Spieler, die so etwas ihre Helden selbst machen lassen wollen, müssen halt auf den entsprechenden Erweiterungsband warten.

Pack_master hat geschrieben:Ich habe glaube ich über 100 Feedbacks eingesendet.

Ich dürfte noch knapp unter 100 liegen, denke ich, aber ich bin inzwischen auch praktisch durch.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel
Galjan

folgende User möchten sich bei Galjan bedanken:
ChaoGirDja

Beitragvon Zwart » Samstag 2. August 2014, 13:20

Ja kuckste mal. Da findet auf der RatCon ein Workshop statt und schon sollen die Steigerungskosten und die SKT nochmal überarbeitet werden. Es soll mehr Spalten und mehr AP geben, wenn ich das richtig aus den Tweets herausgelesen habe.

Da muss meiner einer ja schon fast froh sein das es nicht noch mehr solcher Workshops bis zum Ende der Beta gibt, sonst heißt es dann noch wir bleiben doch bei DSA4. :D
Aventurien mit Savage Worlds? Klick und probiers aus
Überarbeitete Version 2.3

Durchgeblättert - der Rollenspielbuch-Videoblog von Zwart
Zwart
Beilunker Reiter & Moderator

folgende User möchten sich bei Zwart bedanken:
Galjan

Beitragvon Galjan » Samstag 2. August 2014, 13:43

Ha, da bin ich aber für noch mehr Workshops! Etwas mehr Nähe zu DSA4 täte DSA5 in einigen Bereichen durchaus gut.

Mein Feedback und die Diskussionen hier hatte ich natürlich auf die "Grundpfeiler" ausgerichtet und bin daher immer davon ausgegangen, dass es bei 3 Spalten bleibt. Mehr Spalten sind aber nur gut, da kann man Talente untereinander besser balancen (z.B. Tierkunde wieder billiger machen als Körperbeherrschung, aber teurer als Handel) und vor allem Zauber im Vergleich wieder billiger machen. Wenn man denn kein Merkmals-basiertes zaubern will.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel
Galjan

Beitragvon Pack_master » Samstag 2. August 2014, 14:03

Es wird wieder eine Art WM für Waffen geben, der ist bei der Beta ebenfalls den Druckkosten zum Opfer gefallen.
Pack_master

folgende User möchten sich bei Pack_master bedanken:
AlAnkhra, AlrikHavensgaard, Baaderan, Galjan

Beitragvon TaintedMirror » Samstag 2. August 2014, 14:05

Pack_master hat geschrieben:Es wird wieder eine Art WM für Waffen geben, der ist bei der Beta ebenfalls den Druckkosten zum Opfer gefallen.

Ehrlich? Eine Spalte mit vielleicht 5 Zeichen breite, hätte die Tabelle nicht wirklich größer gemacht.
http://www.heldenbund.de - Community, Gruppenverwaltung und Spielerbörse für DSA
TaintedMirror

Beitragvon Pack_master » Samstag 2. August 2014, 14:22

Das komplette Kapitel mit Waffen-Sonderregeln ist herausgefallen, da war das bei. Denn es wird vermutlich nicht nur eine Spalte sein, sondern irgendwie anders. Es sind verschiedene Systeme in Diskussion.
Pack_master

Beitragvon branka » Sonntag 3. August 2014, 00:34

@ Pack_master:
Hab vielen Dank das Du das Besprochene postest. Scheint ja doch so langsam Bewegung in die Sache zu kommen. Für meinen Geschmack einen Monat zu spät, aber lieber spät als nie. Die genannten Überlegungen gefallen mir alle sehr gut, auch die Ausweitung der Spalten usw.
Zur Seitenenlimitierung denke ich das man durchaus an manch anderer Stelle besser zusammen fassen kann ohne gleich Dinge streichen zu müssen. Insbesondere fallen mir da die Kampf SF ins Auge mit den Doppeltexten usw. Da sollte man vielleicht doch erst schauen wo man uisammen fassen kann bevor man anfängt zu streichen.
Und auch Danke an Alex für die scheinbar klareren Worte. Wäre halt schön gewesen sowas auch im Forum oder in den bisherigen Zwischenberichten zu lesen.
branka

folgende User möchten sich bei branka bedanken:
Baaderan

Beitragvon Wlad Dragoneff » Sonntag 3. August 2014, 01:30

Wenn auch keine neue Idee, aber somindest auch keine ganz schlechte -> Bei den übernatürlichen Fähigkeiten (magisch/karmal) könnte man einmal den zugrunde liegenden Mechanismus erklären und dann in den speziellen Kapitel nur noch die speziellen Aspekte beleuchten - das würde zum einen Platz sparen (die man zum Beispiel für WM und mehr Geweihte verwenden könnte), als auch einfacher erkenntlich machen worin den die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen übernatürlichen Fähigkeiten bestehen - momentan überließt man das teils recht einfach zwischen den ganzen copy&past Passagen.
Einmal nicht getadelt, ist einmal zuviel gelobt.
Wlad Dragoneff

Beitragvon Pack_master » Sonntag 3. August 2014, 08:09

Zu den Magie-Erweiterungsbänden: aktuell steht (zB im Wiki auf der DSA5-Übersichtsseite) ein Magieband (Gildenmagier) und ein Magieband (alle anderen) angekündigt - das ist falsch, es wird nicht "alles andere" in ein Buch gepackt, sondern es wird noch weiter aufgeteilt. Hinweis auf den Hexenband. Man wird also wohl mit ein paar mehr Magie-Büchern rechnen können, auch wenn ich denke dass einige Minie-Traditionen (Godi zB) zusammen in einen Band kommen.
Pack_master

VorherigeNächste

Zurück zu Das Schwarze Auge 5 (Allgemein)