Frage zu AK/LSR/KSR

Frage zu AK/LSR/KSR

Beitragvon Xarian » Sonntag 11. Oktober 2015, 12:07

Hallo!

Wahrscheinlich bin ich einfach zu doof, den diese Frage scheint außer mir niemanden zu beschäftigen, weder hier noch im englichen Forum, aber ich kapier die Sätze zum Thema AK/LSR/KSR. ab S. 104 im deutschen Alpha-Strike-Regelwerk einfach nicht (das Engliche habe ich nicht, so dass ich nicht sehen kann ob ich daraus schlauer werden würde). ;)

Dort steht sinngemäß, dass eine Einheit
a) alternative Munition verwenden kann
und
b) statt eines Standartangriffs alle Autokannonen zusammen abfeuern darf.

Heißt das jetzt, dass ein Mech der z.B. über die Spezialfähigkeit Ak2/2/0 verfügt in einer Runde einen Angriff mit 2 Schaden auf nahe Reichweiten und einen Angriff gegen ein anderes Ziel auf mittel Reichweite ebenfalls mit 2 Schaden machen darf, also zwei AK-Angriffe statt eines Standartangriffs hat
oder heißt dass,
das der Mech einen Angriff mit zwei Grundschaden und alternativer Munition auf nahe oder mittlere Reichweite machen darf?
:?: :?: :?: :?:

Ich bitte um schnell Aufklärung, da wir demnächst mit Alpha Strike starten wollen und diese Frage vorher auf jeden Fall noch geklärt werden muss. Danke schonmal im vorraus! :idea:

EDIT: Schlechtschreibung und klarere Formulierung
Xarian

Re: Frage zu AK/LSR/KSR

Beitragvon Ullric Kerensky » Sonntag 18. Oktober 2015, 20:09

Ich zitiere:

"Autokanone (AK#/#/#/#)
Diese Einheit verfügt über eine signifikante Anzahl von Autokanonen
und darf sie alle zusammen als alternativen Waffenangriff anstelle eines
Standard-Waffenangriffs abfeuern. Diese Fähigkeit erlaubt es der
Einheit, alternative Autokanonen-Munition mit den entsprechenden
Effekten zu verwenden (siehe Alternative Munitionsarten, Seite 76)."

Das bedeutet, daß du mit deiner alternativen Munition schießen darfst und nur diesen Schaden aus dem Special machst. Sprich einen Angriff! Bist du nah, 2 für nah. Bist du mittel, dann zwei für mittel. Fertig. Natürlich geht ein Angriff auch per Standart Waffenangriff mit alternativer AK Munition. Beachte hierbei jedoch die Regeln auf Seite 76. Dort steht auch explizit, was dir die alternative Mun bringt und was du machen kannst.

Du machst faktisch immer nur einen Angriff und es zählen die Entfernungswerte. Man kann nicht seine Waffen zweimal abfeuern und es wäre unlogisch, weshalb ich dann auf Mittel feuern soll mit einem weiteren Modifikator. Okay, etwas blöd ausgedrückt. Selbiges zählt nun für KSR und LSR. Falls du weitere Fragen hast, stell sie ruhig. Ich schau morgen Abend wieder mal rein. :)
Ullric Kerensky

Beitragvon Michael Mingers » Mittwoch 28. Oktober 2015, 11:35

Hier mal die offizielle Antwort

Is it possible to use different kinds of special ammunitions in Alpha Strike in one round or just one? The behemoth tank for example could fire three different kinds of special ammunition. Could he use all of them in one round or has he to choose only one of those effects?

They can all be used at once as part of the same attack. Only one specialty munition per damage type per game.

The Behemoth has an AC, LRM and SRM attack, he could choose 1 alternate munition each (at start of the game), so could have Armor Piercing, Magnetic Pulse and Inferno.
Let's say he makes an attack roll at medium range (at +1 because of Armor Piercing), and if the attack hits, it does 2 damage (Armor Piercing only does 1, Magnetic Pulse and Infernos do 0).
He then gets to do an Armor Piercing crit check at 10+.
The Target takes a HT2 attack.
The Target suffers a Magnetic Pulse effect (+1 attack mods from Initiative to End Phase).

tl;dr - Alle Sondermunitionsarten können benutzt werden.
Michael Mingers
Ulisses-Mitarbeiter

Beitragvon orkenspalter » Montag 2. Oktober 2017, 13:50

orkenspalter

Zurück zu Alpha Strike