Earthdawn Werkstattbericht Frühjahr 2017

Earthdawn Werkstattbericht Frühjahr 2017

Beitragvon ulisses-spiele » Donnerstag 12. Januar 2017, 18:00

Earthdawn, das Rollenspiel im Zeitalter der Legenden, ist in seiner 4. Edition bei Ulisses gelandet - und wir arbeiten mit Hochdruck daran, das legendäre Spiel mit viel neuem Material zu unterstützen? Mit "wir" sind dabei die Autoren und ich, Lars Heitmann, als Redakteur gemeint.

Seit Herbst 2016 bin ich als freier Redakteur für Earthdawn 4 verantwortlich.

Einigen Lesern ist mein Name vielleicht von meiner Mitarbeit bei Earthdawn Classic und Earthdawn 3 (beides bei RedBrick erschienen) und Equinox (erschienen bei Vagrant Workshop) bekannt. Ich bin Earthdawn-Spieler und vor allem -Spielleiter der ersten Stunde und habe über die Jahre einige Kampagnen bis in die hohen Kreise geleitet, wenn ich nicht gerade an Earthdawn- und Equinox-Material gearbeitet habe.

Über die Möglichkeit, auf die weitere Entwicklung eines meiner Lieblingssettings und -systeme Einfluss zu nehmen, freue ich mich natürlich sehr.

In der Pipeline haben wir:

Weitere Artikel für die Mephisto, nachdem in der Ausgabe 62 ja bereits das Kaer der Kirschblüten vorgestellt wurde.

Lebendiges Earthdawn: FASA hat es sich zur Aufgabe gemacht, nun immer wieder kleine Abenteuer in und um Haven zu veröffentlichen, deren Ergebnisse ihr direkt an FASA melden könnt. Je nach dem, was ihr tut und welche Fraktion ihr unterstützt, könnt ihr damit Einfluss auf die Zukunft dieser Grenzstadt bei Parlainth nehmen. Wenn ihr das hier lest, werdet ihr vermutlich auch schon die Infos zu Haven und zur Charaktererschaffung in unserem Digitalschuppen gezogen haben.

Travar - Die Stadt der Diebe: Der Band liegt uns komplett übersetzt und lektoriert vor, nur die Illustrationen fehlen noch. Diese sollen aber im Februar komplett vorliegen, worauf der Band direkt ins Layout gehen wird. Angepeilter Veröffentlichungstermin ist aktuell April 2017.

Kompendium: Die Kollegen von FASA feilen noch an den Texten und am Balancing der Spielinhalte. Sobald sie damit fertig sind, begeben wir uns an die Übersetzung, so dass der Band auf Deutsch vermutlich im Sommer 2017 veröffentlicht werden kann.

Tanz mit der Schlange: eine dreiteilige Kampagne, die auf einem Nebenarm des legendären Schlangenflusses spielt und die Machenschaften verschiedener T'skrang-Nialls zum Thema hat. Die drei Autoren arbeiten mit Hochdruck an der Fertigstellung der Bände. Geplant ist die Veröffentlichung in der zweiten Jahreshälfte 2017.

Das Kaer-Quellenbuch: Kaers sind ein zentrales Element des Earthdawn-Settings -– und könnten mehr Liebe vertragen, was sich Klaus Westerhoff vorgenommen hat. Neben einigen Beispielkaers gibt er einen Einblick in die Planung, Konstruktion und das Alltagsleben in einem Kaer. Das Buch soll noch 2017 erscheinen.

Neue Earthdawn-Romane: Ja, ganz genau! Carolina Möbis, die schon einige Romane für BattleTech und Das Schwarze Auge veröffentlicht und den Aventurischen Boten betreut hat, arbeitet an einer Romantrilogie rund um eine Gruppe junger Adepten. Den ersten Band wird vermutlich Anfang 2017 abgeschlossen und wir sitzen am Cover. Die bisherigen Earthdawn-Romane, die bei Heyne erschienen, gibt es ja bereits bei uns als Ebooks. Wir hoffen bis Mitte 2017 auch eine Print-on-Demand-Lösung für sie gefunden zu haben, so dass man sich die Bände bei Bedarf auch ins Regal stellen kann.

Das sind die heißesten Eisen, die wir im Feuer haben. Wir arbeiten noch an weiteren Projekten, um Earthdawn wieder mit Leben zu füllen, aber davon ist noch keines so weit gediehen, dass es hier schon vorgestellt werden könnte.

Macht's gut - und spielt Earthdawn!

Lars Heitmann-Ohnesorge

Hier geht es zur Neuigkeit auf der Homepage
ulisses-spiele

folgende User möchten sich bei ulisses-spiele bedanken:
Belenus

Re: Earthdawn Werkstattbericht Frühjahr 2017

Beitragvon Koronus » Freitag 13. Januar 2017, 10:37

Awesome! Das so viel neues erscheinen soll und wird. Ich dachte schon Earthdawn ist eingeschlafen. Werden eigentlich die POD Bücher sonderlich anders aussehen als die Originale?
Koronus

Beitragvon Michael Mingers » Freitag 13. Januar 2017, 14:16

Koronus hat geschrieben:Awesome! Das so viel neues erscheinen soll und wird. Ich dachte schon Earthdawn ist eingeschlafen. Werden eigentlich die POD Bücher sonderlich anders aussehen als die Originale?

Von den Romanen? Mit Sicherheit, da wir die Rechte an den alten Coverillus nicht haben. Wir werden auch eine neue Gestaltung für die ganze Reihe angehen, damit die einheitlich aussehen werden.
Michael Mingers
Ulisses-Mitarbeiter

Beitragvon F.D. » Dienstag 17. Januar 2017, 14:43

Uii, mein Lieblingsrollenspiel lebt wieder?

Super, das freut mich.

Könntet ihr bei Gelegenheit genauer schreiben, welche der aufgelisteten Werke Übersetzungen von Fasa-Publikationen sind und welche ihr selbst schreiben lasst?
F.D.

Beitragvon Michael Mingers » Dienstag 17. Januar 2017, 15:40

F.D. hat geschrieben:Könntet ihr bei Gelegenheit genauer schreiben, welche der aufgelisteten Werke Übersetzungen von Fasa-Publikationen sind und welche ihr selbst schreiben lasst?

Von FASA (neue Cover von uns, sowie anderes Layout und mehr Illus)
Kaer Tardim
Spielerhandbuch
Spielleiterhandbuch
Kompendium
Travar (übrigens Stadt der Händler, nicht der Diebe wie oben)
Elfenreiche
Questoren
Lebendige Legenden

Von uns
Tanz mit der Schlange Trilogie
Kaer-Quellenbuch
Neue Earthdawn-Romane
Mephisto-Artikel
Michael Mingers
Ulisses-Mitarbeiter

Beitragvon cpfcpf » Mittwoch 18. Januar 2017, 12:37

Großartig, freu mich schon auf jede Veröffentlichung!
cpfcpf

Beitragvon LUCKY_SEB » Sonntag 5. Februar 2017, 19:10

Sieht so aus, als wären wir zum richtigen Zeitpunkt wieder eingestiegen. "Kaer Quellenbuch" - extrem spannend! :mrgreen:
LUCKY_SEB

Beitragvon Master of Desaster » Mittwoch 15. März 2017, 19:50

Hallo

Mal drei Fragen zum Travar Buch:
Wird es nur die Version wie im Shop zu sehen geben oder auch eine Sonderedition :mrgreen: ?
Ca. wieviele Seiten wird das Buch haben?
Ab wann ist denn mit dem Buch zu rechnen?
Danke für die Antworten.

Grüsse aus Erkrath.
Radio TAWB meldet sich mit den glorreichen Worten ab:
Wie spät haben wir es? Moment!
Ich muss meine Handsonnenuhr ans Feuer halten. :ugeek:
Master of Desaster

Beitragvon Michael Mingers » Donnerstag 16. März 2017, 08:00

Es ist nur die reguläre Hardcover-Ausgabe geplant. Aktuell rechnen wir mit rund 176 Seiten, aber da das Layout noch nicht durch ist, kann sich das ändern. Der Band soll im Juni erscheinen.
Michael Mingers
Ulisses-Mitarbeiter

Beitragvon cpfcpf » Montag 20. März 2017, 15:14

Freut mich sehr zu lesen, freue mich auf jedes einzelne Buch.

Frage zu dem Kaer der Kirschblüten: Der Mephisto Shop ist bei mir im Eimer, ich nehme an das ist ein allgemeines Problem des Servers. Wo kann man den Spaß, (auch gerne nur den ED relevanten Inhalt) denn kaufen?
cpfcpf

Nächste

Zurück zu Earthdawn