Häufige Fragen zu Earthdawn 4

Häufige Fragen zu Earthdawn 4

Beitragvon Michael Mingers » Freitag 29. Mai 2015, 15:52

F: Kann ich meine Magische Verteidigung freiwillig senken, um von bestimmten Effekten zu profitieren, die dagegen würfeln?
A: Nein, das ist nicht mehr möglich.

F: Bei der Charaktererschaffung habe ich 8 freie Punkte für Fertigkeiten. Kann ich damit auch schwierigere/ teurere Fertigkeiten (insbesondere etwa auch "hochkreisiges" wie Zweitangriff, Zweite Waffe etc.) lernen?
A: Gesellen-Fertigkeiten (Journeyman Skills) können mit den 8 Fertigkeitspunkten gekauft werden. Für je einen Punkt kann man einen Rang in der Fertigkeit kaufen, bis zu einem Maximumrang von 3 bei der Charaktererschaffung.

F: Sind Menschen bei ED wirklich 5 bis 6 Schritt groß
A: Öhm, nein. Auf S. 27 des Spielerhandbuchs ist bei der Größenangabe der Menschen Fuß gemeint, nicht Schritt.

F: Kann ich als menschlicher Magier (dank Vielseitigkeit) eine Standardmatrix eines bsp. Elementaristen erlernen. Damit könnte ich dann schon sehr früh eine beachtliche Menge an Matrizen besitzen?
A: Ja, mit Vielseitigkeit kann man sich weitere Matrizen sichern, wenn man sie mit Legendenpunkten wie üblich einkauft. Da Matrizen bei ED4 nicht disziplinspezifisch sind ist es auch egal, ob der Zauber in einer der Disziplin zugehörigen Matrix gelagert wird; man kann die Matrizen für alle Zauber nutzen, die man kennt.
Michael Mingers
Ulisses-Mitarbeiter

folgende User möchten sich bei Michael Mingers bedanken:
Just_Flo

Re: Häufige Fragen zu Earthdawn 4

Beitragvon Xveavon » Montag 8. Juni 2015, 09:00

F: Bei der Charaktererschaffung habe ich 8 freie Punkte für Fertigkeiten. Kann ich damit auch schwierigere/ teurere Fertigkeiten (insbesondere etwa auch "hochkreisiges" wie Zweitangriff, Zweite Waffe etc.) lernen?
Xveavon

Beitragvon Vestrial » Mittwoch 10. Juni 2015, 20:24

Gesellen-Fertigkeiten (Journeyman Skills) können mit den 8 Fertigkeitspunkten gekauft werden.
Für je einen Punkt kann man 1 Rang in der Fertigkeit kaufen, bis zu einem maximum von Rang 3.
Also ganz normal.

Bei FASAgames wollte man das zunächst nicht zulassen, wollte aber die Regeln dann nicht unnötig komplizieren.
Auch wenn manche dieser Fertigkeiten einen Startcharakter einen Vorteil verschaffen, so relativiert sich der Effekt recht schnell.
Gesellen-Fertikeiten über Rang 3 hinaus mit Legendenpunkten zu steigern wird auf Dauer sehr teuer. :?
Vestrial

Beitragvon Ma'tetz » Freitag 19. Juni 2015, 18:08

Hallo ich bin was Earthdawn angeht ein Neuling. Da das Spielleiterhandbuch ja noch etwas braucht, wollte ich mal Fragen, ob die Abenteuer der Dritten Edition (z.B. Shards) kompatibel mit den Regeln der 4. Auflage sind oder kann man die NSC-Werte nicht mehr verwenden?
Ma'tetz

Beitragvon Vestrial » Freitag 19. Juni 2015, 21:19

Servus,

bei NPC Adepten muss man nachsehen, ob es das Talent in der 4.Edition noch gibt und falls nicht, durch das neue ersetzten. Bei Zauber sofern nicht mehr vorhanden, entweder den Zauber komplett streichen oder durch einen aus demselben Kreis (oder niedriger) ersetzten. Mystische Verteidigung war früher die Magische Widerstandskraft kann man 1:1 übernehmen. Bei Dämonen oder Kreaturen würde ich die Rüstungswerte ein bischen senken und die Angriffswerte ein bischen erhöhen. Das liegt daran das es das Konzept der Direkt-Treffer (armor defeating) so nicht mehr gibt. Die Kämpfe werden dadurch etwas schneller, aber auch gefährlicher. Dämonen und Kreaturenkräfte bleiben erst mal gleich. Gefundene Fadengegenstände ebenso. Hier besteht natürlich die Gefahr das es zu Widersprüchen kommt sobald das Spielerhandbuch draussen ist. Daher wäre ich mit dem Verteilen magischer Gegenstände vorsichtig, solange es keine Quest notwendigen Gegenstände sind.
Vestrial

Beitragvon DerJoeka » Montag 22. Juni 2015, 12:16

Hi,

unter den Fernkampfwaffen gibt es kleine und mittlere Armbrüste, aber keine großen.
Wurden diese schlicht vergessen, oder unterscheidet man nur zwischen zwei Arten? Also eigentlich kleine und große Bolzenschleudern?

Grüße
DerJoeka

Beitragvon Michael Mingers » Mittwoch 15. Juli 2015, 13:10

@Armbrüste: Es gibt im Original Spielerhandbuch von FASA tatsächlich nur kleine und mittlere Armbrüste.

Neuer Eintrag oben

F: Kann ich als menschlicher Magier (dank Vielseitigkeit) eine Standardmatrix eines bsp. Elementaristen erlernen. Damit könnte ich dann schon sehr früh eine beachtliche Menge an Matrizen besitzen?
A: Ja, mit Vielseitigkeit kann man sich weitere Matrizen sichern, wenn man sie mit Legendenpunkten wie üblich einkauft. Da Matrizen bei ED4 nicht disziplinspezifisch sind ist es auch egal, ob der Zauber in einer der Disziplin zugehörigen Matrix gelagert wird; man kann die Matrizen für alle Zauber nutzen, die man kennt.
Michael Mingers
Ulisses-Mitarbeiter

Beitragvon Arimas » Mittwoch 26. August 2015, 19:35

F: Fertigkeit Alchemie.
Bei der Fertigkeit Alchemie wird auf Mindestwürfe hingewiesen wenn man z.b. Heiltränke herstellen will. Nur findet sind nirgendwo im Spielerhandbuch eine Tabelle in der der Mindestwurf für z.b. Kelix Breiumschlag etc. angegeben ist. Das gleiche gilt für die Analyse mittels Alchemie. Klar könnte ich jetzt für alles einen MW ausdenken, aber ich kann schlecht abschätzen ob er zu Hoch oder zu niedrig angesetzt ist.
Wird das Spielleiter Handbuch hier Abhilfe schaffen oder habt Ihr ne Hausregel dafür?
Arimas

Beitragvon Michael Mingers » Donnerstag 27. August 2015, 09:48

Das versuchen wir seit dem ersten Draft des Spielerhandbuches von FASA zu erfahren, aber bislang keine Antwort ...
Michael Mingers
Ulisses-Mitarbeiter

Beitragvon Belenus » Donnerstag 27. August 2015, 10:26

Können Windlinge für ihre Rassenfähigkeit Astralsicht Karma einsetzen?
Belenus

Nächste

Zurück zu Earthdawn