Spielleiterschirm

Re: Spielleiterschirm

Beitragvon saryakan » Freitag 24. Juni 2016, 02:08

Meiner ist auch da.

PLUS:
- Das Begleitheft ist mehr oder weniger was ich will.
So oft wie ich die Waren/Dienstleistungstabellen brauche macht es einen DEUTLICHEN Unterschied, ob ich jedesmal das dicke, schwere, sperrige Buch aufschlagen muss oder einfach neben mir das kleine leichte Heftchen liegen habe...
- Gutes Material, das Teil wirkt qualitativ gut (wie bisher alle deutschen ED4-Produkte, da liefert ihr gute arbeit!).
- Schönes Artwork und die Tabellen sehen zumindest schön aus.
- Die Karten ohne die Orte und Legende eingezeichnet zu haben ist eine absolut klasse Beilage!

MINUS:
- Die Tabellen aus dem Begleitheft sind doch ein klein wenig sperriger als sie sein müssten. Die hätte man imo auf ein paar weniger Seiten bringen können.
- Teilweise sind die Tabellen (zumindest für mich) blöd angeordnet. Die WAH-modifikatoren und Situationsmods im Kampf hätte man aus meiner Sicht am besten auf eine Seite mit den generellen Mindestwürfen von S.104 SLH stecken sollen um als Meister auf einen kurzen Blick schnell spontan Spielern eine probe generieren kann. Auf der Seite daneben dann die ganzen spezifischen Mindestwürfe als Beispiele und detailiertere Guidelines zusammen mit der Stufentabelle und man hätte aus meiner Sicht die wichtigsten Dinge abgedeckt. So muss ich oft zwischen 3 verschiedenen Seiten hin und her wechseln um schnell dem Spieler eine passende Modifikation/MW zu generieren. :S
Dann hätte man wie cpfcpf schon angesprochen hat manche Tabellen die viel Platz wegnehmen einfach verkürzen können, da sie absolut linear verlaufen (Neutralisieren und Durchschauen sind praktisch Kreis+10 bzw. Kreis +15) und die Fadenweben Tabelle/Formel (Kreis+7) fehlt irgendwie gänzlich.

Auch wenn ich scheinbar grade viel drüber hergezogen habe finde ich, dass der Schirm nicht nur brauchbar, sondern gut und zu empfehlen ist. Vielleicht etwas teuer, aber ich denke ich betrachte das ganze teils auch als Sammlerstück.
Ich denke ich werde vorerst mal den Schirm ausprobieren, wenn mir nach ner Weile die anordnung der Tabellen auf den Wecker geht verwende ich wieder meinen qualitativ und ästethisch schlechteren aber für mich effizienteren Eigenbau. :P

PS:
Was für das Begleitheft echt cool gewesen wäre, sind die 3 Tabellen für schnelle Charaktergenerierung.
Also eine mit den Startwerten der Rassen, eine mit den Punktkosten und eine mit den Abgeleiteten Werten. Im Buch sind die auf verschiedene Seiten verteilt und zumindest für mundane NSCs oder niedrigstufige Charaktere ist das Attributsgenerationsprozess der längste Teil.
saryakan

Vorherige

Zurück zu Earthdawn