Sind wir hier bei "wünsch dir was"?

Sind wir hier bei "wünsch dir was"?

Beitragvon Radiax » Mittwoch 15. Juni 2016, 16:49

Guten Abend.

Habe mal hier eine Thema erstellt in der Hoffnung das es da draußen ein zwei Personen gibt die Fähig sind mit einem PDF Editor zu arbeiten oder ob Ulisses selber diese Ideen die hier kommen nehmen und etwas daraus machen.

Meine Idee/ Wunsch wären so schön gestaltete Charakterbögen für Tiere Begleiter und Elementare/ Geister.
Natürlich muss man das nicht haben, fände es aber für meine Runden schon schön wenn man das alles in einem Stil halten könnte.

Gibt es da noch andere Ideen von den Leitern und Spielern von E4?
Gibt es Leute die so etwas machen können und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen würden?
Hat Ulisses da vielleicht ein Interesse dran sowas umzusetzten? Vielleicht als eine Art neues Produkt wie einen Delux Charakterbogen mit Zusatzseiten.

1w4 Grüße Radiax
Aus, kleines Licht!
Leben ist nur ein wandelnd Schattenbild,
Ein armer Komödiant, der spreizt und knirscht
Sein Stündchen auf der Bühn und dann nicht mehr
Vernommen wird ein Märchen ists, erzählt
Von einem Narren, voller Klang und Wut,
Das nichts bedeutet
Benutzeravatar
Radiax
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 4. April 2013, 21:44

Re: Sind wir hier bei "wünsch dir was"?

Beitragvon Aldálomé » Donnerstag 16. Juni 2016, 11:12

Hallo Radiax,

selbst gestaltete Charakterbögen haben ja eine gewisse Tradition (zumindest haben wir früher selten den "Standard" verwendet). Innerhalb der Spielrunde und für "privat" auch sicher kein Problem.

Wenn man sein Werk allerdings "an die große Glocke hängen" und anderen zugänglich machen will wäre die Frage, ob man so Dinge wie das ED Logo oder Artwork dafür heranziehen darf ohne Copyright zu verletzen und ob sowas in einem brauchbaren Dateiformat irgendwo bezogen werden kann.

Ich hatte früher mal einen Ordner mit Artwork, dem Logo und sogar einen Earthdawn-Font hatte ich irgendwo gefunden.

Gibt's sowas noch? Darf man damit basteln und das Ergebnis dann veröffentlichen? Wird das als Diebstahl von geistigem Eigentum gesehen, oder als Hommage, weil ja kein Geld damit verdient wird? Da bin ich überfragt... Aber machbar wär's ohne weiteres mit diversen Office- oder Layoutprogrammen.

Gruß,

Aldálomé
Aldálomé
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 6. Mai 2016, 12:03

Re: Sind wir hier bei "wünsch dir was"?

Beitragvon Belenus » Donnerstag 16. Juni 2016, 14:07

Ulisses bietet sogar die Möglichkeit an Fanwork zu "übernehmen", bzw es im Shop anzubieten.
Dazu haben sie auch mal ein Earthdawnlogo entworfen, dass man hier mit ein wenig Suche sicherlich schnell wieder findet ;)
Benutzeravatar
Belenus
 
Beiträge: 107
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 12:28
Wohnort: Schalksmühle

Re: Sind wir hier bei "wünsch dir was"?

Beitragvon Michael Mingers » Donnerstag 16. Juni 2016, 16:08

Jau, das geht. Kein Thema.
Hier noch ein paar Infos zu dem Fanmaterial.
Benutzeravatar
Michael Mingers
Ulisses-Mitarbeiter
 
Beiträge: 2850
Registriert: Samstag 15. September 2012, 10:34

Re: Sind wir hier bei "wünsch dir was"?

Beitragvon Aldálomé » Freitag 17. Juni 2016, 08:33

Ahhh, genau! Die News über das Fanwerk zum Alchemisten habe ich seinerzeit sogar mitgekriegt... :oops:

Ein sehr feiner Zug, dass sowas möglich ist! Allerdings...
Offizielles Artwork oder anderes Artwork, für das ihr keine Rechte habt, dürft ihr in dem Download natürlich nicht verwenden. Das beinhaltet alle Inhalte für Earthdawn!

...gibt es da schon, wie zu erwarten, einige rechtliche Aspekte. Das heißt dann im Grunde, wenn man sein Werk mit Artwork "aufhübschen" will muss man entweder

a) selber was pinseln
b) jemanden kennen der einem was pinselt
c) Nutzungsrechte für Bilder einholen, die man verwenden möchte.

Ganz so einfach wie "Fanpack runterladen, LaTeX anschmeißen, publishen" ist es dann wohl doch nicht :D Aber im Grunde so wie bei jedem Druckerzeugnis mit Bildchen...
Aldálomé
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 6. Mai 2016, 12:03

Re: Sind wir hier bei "wünsch dir was"?

Beitragvon Radiax » Freitag 17. Juni 2016, 20:52

Vielleicht ist es bald möglich so ein Fanwerk Ordner zu bekommen, da wir das hier ja etwas akut zum Thema gemacht haben.

Freun würde ich mich und auf Ergebnisse von Talentierten Designern am PC (ich nichts gut :D )
Aus, kleines Licht!
Leben ist nur ein wandelnd Schattenbild,
Ein armer Komödiant, der spreizt und knirscht
Sein Stündchen auf der Bühn und dann nicht mehr
Vernommen wird ein Märchen ists, erzählt
Von einem Narren, voller Klang und Wut,
Das nichts bedeutet
Benutzeravatar
Radiax
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 4. April 2013, 21:44

Re: Sind wir hier bei "wünsch dir was"?

Beitragvon Vestrial » Samstag 18. Juni 2016, 12:52

hi,

einen alternativen Charakterbogen mit "mehr" grafischen Layout findest du hier:

https://drive.google.com/file/d/0B5b22a ... ef=2&pli=1


Da es aber wenig bis keine Rückmeldungen gab, habe ich das Thema nicht weiter verfolgt
(z.B. Gruppenübersicht für SL, Charakterbogen für tierische Gefährten, Reittiere, NPCs, beschworene Geister, etc..)
Vestrial
 
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2015, 20:11

Re: Sind wir hier bei "wünsch dir was"?

Beitragvon CHKRON » Sonntag 2. Oktober 2016, 08:13

@ Vestrial
Der Bogen ist, zwar von den Seiten her zu lang, aber sonst super!!!
Wirklich schön überschaubar!!!

Ich Frage mal nach, ob ich ich unseren Bogen rein setzen darf - ist nicht von mir! Der ist ausfüllbar - mit Makros sehr hilfreich.
CHKRON
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 27. September 2016, 11:10

Re: Sind wir hier bei "wünsch dir was"?

Beitragvon Vestrial » Sonntag 2. Oktober 2016, 12:49

Mittlerweile gibts auch bei Ulisses ein Bogen mit Formular-Feldern:

http://www.ulisses-spiele.de/sortiment/ ... rhandbuch/

(auf der Seite ganz unten rechts)
Vestrial
 
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2015, 20:11


Zurück zu Earthdawn



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron