DSA5 Charaktersheet (Excel)

Alles, was in die obige Kategorien nicht passt (Wettbewerbe, Computerspiele, Absurdes)

Re: DSA5 Charaktersheet (Excel)

Beitragvon Fayne » Dienstag 4. April 2017, 06:23

Ah, sehr gut^^
Bei Pflanzenwuchs handelt es sich um eine Liturgie und keine Sonderfertigkeit (ja, Pflanzenwuchs und nicht Pflanzenwachstum, keine Ahnung warum ich das geschrieben habe)
Fayne
 
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 18:32

folgende User möchten sich bei Fayne bedanken:
Sandorian

Re: DSA5 Charaktersheet (Excel)

Beitragvon Rhayad ibn Dajin » Montag 17. April 2017, 12:57

Die Fertigkeitsspezialisierungen (Talente) kosten doppelt soviel AP wie im Regelwerk angegeben, erst ab Fertigkeitswert 13 stimmen die Kosten.

Viele Grüße
Rhayad
Rhayad ibn Dajin
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 15:22

folgende User möchten sich bei Rhayad ibn Dajin bedanken:
Sandorian

Re: DSA5 Charaktersheet (Excel)

Beitragvon Sandorian » Freitag 21. April 2017, 12:11

Rhayad ibn Dajin hat geschrieben:Die Fertigkeitsspezialisierungen (Talente) kosten doppelt soviel AP wie im Regelwerk angegeben, erst ab Fertigkeitswert 13 stimmen die Kosten.

Viele Grüße
Rhayad


Danke für den Hinweis. Der Fehler: In der entsprechenden Formel war eine Klammer falsch gesetzt. :?
Rechnest du noch oder spielst du schon?
Sandorian
 
Beiträge: 307
Registriert: Samstag 8. September 2012, 23:36

Re: DSA5 Charaktersheet (Excel)

Beitragvon Feros » Sonntag 23. April 2017, 09:26

Moin,

mir ist im Zuge der Erstellung meines Magiers bzgl. dem Bannschwert etwas aufgefallen, was ich auch hier schonmal angesprochen habe. Bei den erweitertetn magischen SF unter Zauber lässt sich nur einmal die Option "Bindung des Bannschwertes" für 10AP auswählen. Diese Option ist jedoch nur für Dolche, da ein Schwert mit 20AP und ein Zweihänder mit 35AP doch ein wenig mehr kosten ;)

Hinzu sind die Kosten (so glaube ich, siehe oben verlinktes Thema) für das Schwert und den Zweihänder bzgl. den AP-Kosten mit eingerechneten zurückgekauften pAsP falsch. Angegeben sind diese mit 18Ap für Schwerte und 26AP für Zweihänder (wo ich denke, dass es sich hier um ein Fehler im Regelwerk handelt), jedoch passen diese Werte mathematisch nicht zu den Grundkosten der Bindung für Schwert und Zweihandschwert. Mit zurückgekauften pAsP wäre es da wie folgt(wenn ich mich nicht irre)
- Schwert 20AP + 8AP (für 4 pAsP) =28AP
- Zweihänder 35AP + 16AP (für 8 pAsP) =51AP

Ich halte die kosten für einen Zweihänder für zu hoch (aus persönlicher Meinung und die 26Ap Variante gefällt mir besser :P), aber regeltechnisch müsste das wohl angepasst werden.

Hoffe das ist nicht schon mal gepostet, hab mir den gesamten Thread nicht durch gelesen aber Suchfunktion ergab nix.
Feros
 
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 11. September 2016, 12:07

Re: DSA5 Charaktersheet (Excel)

Beitragvon Sandorian » Sonntag 23. April 2017, 10:34

Das Problem ist, dass nicht klar ist, was die Bindung des Bannschwertes nun wirklich kosten soll. Ich habe mich an dieser Stelle der Meinung angeschlossen, dass die Sonderfertigkeit an sich 10 AP kostet und die Angabe 10/20/35 schlichtweg falsch ist. Das deckt sich mit der Angabe im entsprechenden Hinweiskasten, dass die Sonderfertigkeit 14/18/26 AP kostet, wenn man die pAsP gleich zurückkaufen möchte, da die Bindung 2/4/8 pAsP erfordert. Natürlich könnte auch die Angabe im entsprechenden Hinweiskasten falsch sein, aber dann stimmt die Formatierung der SF an sich nicht: Vergleicht man es beispielsweise mit der SF "Schnellladen", wird klar, dass die Bindung dann eigentlich Bindung des Bannschwerts (Kampftechnik) heißen müsste. Von daher gehe ich derzeit von der Formel (10+2 x pAsP) AP aus, was eben auf 14/18/26 AP hinausläuft. Sollte dich das stören, kannst du die AP-Kosten einfach in der Mappe "TABELLEN" in den entsprechenden Zeilen ändern. Ich werde vorerst die AP-Kosten so beibehalten, da mir (auch wenn ich derzeit keinen Magier spiele) die Kosten mit 20 bzw. 35 AP schlichtweg unverhältnismäßig hoch vorkommen. Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Vorgang der Bindung bei allen Klingen eigentlich im Prinzip gleich abläuft (sprich eine Sonderfertigkeit mit 10 AP alle Arten von Klingen abdeckt), nur mit unterschiedlicher Größe der Klingen der Kraftaufwand (=pAsP) steigt.
Rechnest du noch oder spielst du schon?
Sandorian
 
Beiträge: 307
Registriert: Samstag 8. September 2012, 23:36

Re: DSA5 Charaktersheet (Excel)

Beitragvon Feros » Sonntag 23. April 2017, 11:54

Da stimme ich dir zu. Mir kommen theoretische 51AP für den Zweihänder auch arg viel vor. Ich hoffe das wird erratiert. Und solange meine Gruppe da nichts gegen hat, behalte ich wohl auch die 26AP bei, da bei uns 25AP derzeit rund 5 Spieleabende sind.
Feros
 
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 11. September 2016, 12:07

Re: DSA5 Charaktersheet (Excel)

Beitragvon Der Mond » Samstag 29. April 2017, 08:18

Als erstes: Danke für die Mühe und die Arbeit!!
Anfangs habe ich mir auch gedacht, das System ist so gradlinig aufgebaut könnte man gut in Excel abbilden..
Aber nach kurzen Anfängen wurde mir klar wie viel Zeit das ganze in Anspruch nimmt und ich habe es gelassen, da ich es zeitlich einfach nicht untekriege.

Mittlerweile bin ich froh dass sich wer anders daran versucht hat. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ich berechne damit gerne meine Helden.

Einen Kritikpunkt hätte ich:
Zum Ausdrucken ist das Format nicht so schön. Ich denke der Fokus ist nicht auf hübsch und druckbar gelegt.
Dafür ist es von der Umsetzung exakt und berücksichtigt alle Abhängigkeiten ( zumindest ist mir bisher noch nichts aufgefallen)

Vielen Dank dafür
Der Mond
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 08:25

Re: DSA5 Charaktersheet (Excel)

Beitragvon Feros » Dienstag 13. Juni 2017, 18:23

Mal so als Frage, wird es eine Aktualisierung geben? AG1 ist ja nu raus und auch Sachen wie das Bannschwert wurden in der Wiki erratiert (kost nu doch als Zweihandversion 51AP).
Feros
 
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 11. September 2016, 12:07

Re: DSA5 Charaktersheet (Excel)

Beitragvon Sandorian » Mittwoch 14. Juni 2017, 10:31

Hallo Zusammen,
eine Aktualisierung ist fest eingeplant. Allerdings bin ich berufsbedingt zeitlich gerade ziemlich ausgelastet, sodass ich noch nicht sagen kann, wann es so weit sein wird.
Rechnest du noch oder spielst du schon?
Sandorian
 
Beiträge: 307
Registriert: Samstag 8. September 2012, 23:36

folgende User möchten sich bei Sandorian bedanken:
Feros

Re: DSA5 Charaktersheet (Excel)

Beitragvon Feros » Samstag 12. August 2017, 09:43

Moin Sandorian,

Mir ist da ne Kleinigkeit bzgl. des Elfen im Cheet 2.73 aufgefallen (und ich hoffe, dass is nur kein Doppelpost, wenn die Fehlkalkulation bereits bekannt ist).

Wenn ich die Rasse Efl auswähle, zahle ich 18AP. Anschließend wähle ich "Zauberer" aus, zahle aber auch hier die 25AP und gleiches für "zweistimmiger Gesang". Da diese beiden Vorteile nach S. 91 GRW schon in den Kosten drin sind, geh ich davon aus, dass ein Fehler in der Kalkulation drin ist, da ich dann auf 48 ausgegebene AP komme --> Bild?

Möchte trotzdem nochmal kurz erwähne, dass ich den Kalkulator Klasse finde :D
Feros
 
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 11. September 2016, 12:07

folgende User möchten sich bei Feros bedanken:
Sandorian

Vorherige

Zurück zu Sonstiges (DSA5)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron