Errata-Sammlung

Errata-Sammlung

Beitragvon FeBommel » Montag 11. September 2017, 18:07

Wichtiges Update: Da das Ulisses-Forum zum 05.10.2017 abgeschaltet und in den Archiv-Zustand versetzt wird, gibt es den Beitrag mit der aktuellen Version ab jetzt im Orkenspalter-Forum im folgenden Thema: https://www.orkenspalter.de/index.php?thread/23670-inoffizielle-errata-sammlung/&postID=781384#post781384

Hallo Leute!
Ich habe mal alle mir bisher bekannten Fehler und Errata aller deutschen Übersetzungen in einem PDF zusammengetragen.

Aktuelle Version der Errata-Sammlung - Stand: 02.10.2017
Das PDF gibt es hier: https://caperiastestportal.jimdo.com/app/download/10994273694/SWRPG+Inoffizielle+Errata+Stand+20171002.pdf?t=1506929405.

Das ganze ist in PDF-Form und nicht als reiner Text hier im Forum, da die Foren-Software die speziellen Symbole für die Star Wars-Würfel und -Würfelergebnisse nicht darstellen kann (mein PDF aber schon).
Falls euch weitere Fehler in einer deutschen Übersetzung auffallen oder ihr Anmerkungen zu meiner Errata-Sammlung habt, dann schreibt doch einfach hier ins Thema oder schickt mir eine private Nachricht. Ich werde neue Fehler dann zeitnah einpflegen.

Version 1: 11.09.2017
Version 2: 12.09.2017; Anmerkung: V.a. Errata aus dem ZdR-Spielleiterset hinzugefügt. [Nörgeln an:] Ich dachte es gibt jetzt ein neues, einheitliches Glossar? Dabei wurden im Vergleich zum ZdR-GRW zwei Fertigkeiten durchgängig falsch übersetzt und auch bei allen Charakter- und Schiffsprofilen gibt es teilweise massive Abweichungen zum GRW... [/Nörgeln aus]. Einige Stellen, bei denen Wissen (Kriegsführung) anstatt Wissen (Kriegskunst) verwendet wurde, sind mir noch durch die Lappen gegangen. Die werden dann bei der nächsten Version mit eingefügt.
Version 2.2: 12.09.2017; Anmerkung: Wissen (Kriegskunst)-Fehler im ZdR-SL-Set und einen Hinweis auf die fehlerhafte Seite im JvY-Abenteuerband hinzugefügt.
Version 3: 15.09.2017; Anmerkung: Fehlermeldungen, Hinweise und Vorschläge von Nawara Ven eingepflegt (danke dafür) und noch weitere Fehler aus dem MuS-GRW hinzugefügt, die mir selbst aufgefallen sind. Unter anderem gab es Fehlern bei den Werten der Spezies Cereaner und Mirialaner und dem Talent Wissen Ist Macht wurde sowohl bei der Spezialisierung als auch im Kapitel Talente die falsche Fertigkeit zugewiesen.
Version 4: 17.09.2017; Anmerkung: weitere Fehler des MuS-GRWs eingefügt, Hinweis auf fehlende Bothaner im ZdR-GRW eingefügt.
Version 5: 22.09.2017; Anmerkung: einen Formatierungsfehler im PDF behoben, weitere Errata zum MuS-GRW hinzugefügt.
Version 6: 01.10.2017; Anmerkung: weitere Errata zum MuS-GRW hinzugefügt.
Version 7: 02.10.2017; Anmerkung: habe im alten Heidelberger Forum ein Sammelthema für Fehler des ARdI GRWs, 1. Auflage, gefunden und alle gemeldeten Fehler eingepflegt. In der offiziellen Errata für das MuS GRW war auch ein Fehler aufgeführt, den ich noch nicht eingetragen hatte.
Zuletzt geändert von FeBommel am Montag 2. Oktober 2017, 08:32, insgesamt 8-mal geändert.
Eine von mir erstellte, inoffizielle Errata-Sammlung für alle bisherigen deutschen Veröffentlichungen des narrativen Star Wars RPGs gibt es hier: >klick<
FeBommel
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 20:43

folgende User möchten sich bei FeBommel bedanken:
Aravilar, Cernusos, Nawara Ven, SW-Fan

Re: Errata-Sammlung

Beitragvon Nawara Ven » Donnerstag 14. September 2017, 11:47

Die Errata-Sammlung ist toll geworden, FeBommel. Ich frage mich nur, ob es nicht vielleicht übersichtlicher wäre, wenn bei mehr als einem Fehler im gleichen Textabschnitt auf jedes "Bisher" direkt das zugehörige "Richtig" folgen würde und nicht jeweils gesammelt.

Bei dem ominösen Ersatzzeichen für das Fehlschlagsymbol handelt es sich meiner Meinung nach um das Symbol für das partielle Differenzial ∂ (Unicode: U+2202).

Weitere Fehler im Macht und Schicksal Grundregelwerk:

S. 69, Talentbaum Gesandter: Heiler:
    Bisher: Zusätzliche Berufsfertigkeiten: Disziplin, Führungsqualität, Lichtschwerter, Verhandeln
    Richtig: Zusätzliche Berufsfertigkeiten: Disziplin, Medizin, Wissen (Allgemeinwissen), Wissen (Xenologie)
    Anmerkung: Es handelt sich vermutlich um einen Copy/Paste-Fehler. Die angegebenen zusätzlichen Berufsfertigkeiten der Spezialisierung sind die des Niman-Adepten auf S.70. Weiter vorne im Beschreibungstext der Heiler-Spezialisierung (S.67) stehen die richtigen zusätzlichen Berufsfertigkeiten.

S.80 Beschreibungstext zum Shi-Cho-Ritter:
    Bisher: Shi-Cho-Ritter zählen Athletik, Koordination, Lichtschwerter und Nahkampfwaffen zu ihren zusätzliche Berufsfertigkeiten.
    Richtig: Shi-Cho-Ritter zählen Athletik, Körperbeherrschung, Lichtschwerter und Nahkampfwaffen zu ihren zusätzliche Berufsfertigkeiten.
    Anmerkung: Das englische Coordination wurde mit Koordination statt wie üblich mit Körperbeherrschung übersetzt. Weiter hinten im Talentbaum des Shi-Cho-Ritters (S.83) wurde es richtigerweise als Körperbeherrschung übersetzt.
Nawara Ven
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 14:43

folgende User möchten sich bei Nawara Ven bedanken:
Aravilar, FeBommel

Re: Errata-Sammlung

Beitragvon FeBommel » Freitag 15. September 2017, 13:20

Werde die Fehler gleich einpflegen und eine aktualisierte Version online stellen.
Danke für den Tipp mit dem Sonderzeichen!
Zum Vorschlag der "Bisher"/"Richtig" Formatierung: gute Idee, werde ich auch so abändern wie vorgeschlagen.

Edit 1: Neue Version mit den eingepflegten Änderungen ist online.
Edit 2: Gab es eigentlich einmal eine offizielle oder inoffizielle Errata-Sammlung der ersten Auflage des Am Rande des Imperiums Grundregelwerks? Ich habe im Forum der Heidelbären nichts gefunden, aber wenn es so etwas gäbe, würde ich die Errata gerne in meine Liste einpflegen.
Eine von mir erstellte, inoffizielle Errata-Sammlung für alle bisherigen deutschen Veröffentlichungen des narrativen Star Wars RPGs gibt es hier: >klick<
FeBommel
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 20:43

Re: Errata-Sammlung

Beitragvon Cernusos » Montag 18. September 2017, 08:55

Ich hatte mal angefangen zu sammeln. Ich schicks dir mal wenn ichs gefunden hab. :)
Benutzeravatar
Cernusos
 
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 4. September 2015, 08:19

folgende User möchten sich bei Cernusos bedanken:
FeBommel

Re: Errata-Sammlung

Beitragvon orkenspalter » Montag 2. Oktober 2017, 13:18

Benutzeravatar
orkenspalter
 
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 12:17
Wohnort: Schwerte


Zurück zu Allgemeines zu Star Wars



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron