Macht & Schicksal GRW - Errata Sammlung

Macht & Schicksal GRW - Errata Sammlung

Beitragvon Seguleh » Donnerstag 31. August 2017, 14:54

Hi!

Hier bitte Fehler posten, mit möglichst genauer Angabe was wo falsch ist, also Art des Fehlers, Seite, Kasten/Absatz etc. Danke
Seguleh
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 14. Juli 2014, 14:41

folgende User möchten sich bei Seguleh bedanken:
AnotherOne

Re: Macht & Schicksal GRW - Errata Sammlung

Beitragvon Seguleh » Donnerstag 31. August 2017, 15:28

Seite 163
bei Präzise(Passiv): Der Schwarze Würfel muss ein Blauer sein.

Seite 77, 83,87, 93, 101,
Ablenken(verbessert) & Parade (verbessert) (Shien experte, , Ataru kämpfer. Makashi duellant, Shii-Cho-Ritter, Soresu Verteidiger)
In allen Talentbögen ist fälschlicherweise angegeben das man 3 Vorteile oder einen Kritischen Erfolg braucht, richtig wäre 3 Nachteile bzw. ein kritischer Fehlschlag des Gegners

Seite 296
bei Kampfmeditation, Kasten Meisterschaft
Hier ist ein Pi(?) anstatt eines Schwarzen Machtpunktes

Seite 196
Im Kasten Lichtschwertkristalle, 2 Absatz
Der Satz: "Wie man anhand des Abschnitts Grundmodifikatoren sieht..." muss heißen ""Wie man anhand des Abschnitts Basismodifikatoren sieht..."

Seite 192
Der Absatz/Bereich rechts oben ÜBER "Einbau von Modifikationen"
Hier sind 2 Absätze mitten in Sätzen, die da nicht hingehören.

Seite 162
bei Desorientierend (aktiv): Der blaue Würfel muss ein Schwarzer sein

Seie 286
Machfähigkeit: Festhalten im Kasten Meisterschaft: Im letzten Satz steht ein Pi(?) anstatt eines Schwarzen Machtpunktes

Seite 77
Beim Soresu Verteidiger ist einmal das falsche Talent angegeben. In der 3. Reihe (für 15 XP) muss Verbessertes Ablenken durch Verbesserte Parade ersetz werden. So wie es steht macht es 1. keinen Sinn, da Verbess. Ablenken keine Ränge hat und damit doppelt im Talentbaum ist 2. wäre das gleiche Talent einmal ein Machttalent und einmal nicht und 3. ist im englsichen an dieser Stelle das Verb. Parade Talent.


------------------

Seite 101
Im Talent Gegenangriff sind mehrere Male griechische Buchstaben anstatt Machtpunktsymbolen
(Danke an AlAnkhra für das finden dieses Fehlers)

Seite 101
Im Talent Verstörender Schlag ist ein griechischer Buchstabe anstatt eines Machtpunktsymbols
(Danke an AlAnkhra für das finden dieses Fehlers)
Zuletzt geändert von Seguleh am Donnerstag 7. September 2017, 22:01, insgesamt 4-mal geändert.
Seguleh
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 14. Juli 2014, 14:41

Re: Macht & Schicksal GRW - Errata Sammlung

Beitragvon AlAnkhra » Mittwoch 6. September 2017, 03:40

Auf S. 101 bei 'Gegenangriff' und 'Verstörender Schlag' sind Symbole angegeben, die ich sonst nur aus Griechisch-Büchern (my, sigma, delta) kenne.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich da was überlesen habe, einen Druckfehler (nur) bei mir habe, oder ob das überall so (falsch?) ist...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur das, was die Dummen wollen.

Bisher wusste ich nicht, was ich mit einem Lottogewinn machen soll. Dann kam DSA5 raus...
AlAnkhra
 
Beiträge: 1044
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 18:18
Wohnort: Rheine

folgende User möchten sich bei AlAnkhra bedanken:
Seguleh

Re: Macht & Schicksal GRW - Errata Sammlung

Beitragvon neuwalker » Mittwoch 6. September 2017, 10:27

Der Druckfehler mit den griechischen Symbolen zieht sich leider durch alle neuen Produkte:
Juvel von Yavin, Angriff auf Arda I, ZdR GRW und auch im M&S GRW.
Dabei handelt es sich – so wie ich das sehe – um eine Fehler beim Layouting:
Bei den Symbolen handelt es sich um einen eigenen Font, ungefähr so wie Zapf Dingbats. Da wird dann intern eben der Buchstabe 'A' nicht als 'A' dargestellt, sondern als Triumphsymbol oder so. In dem Fall sind es wohl griechische Buchstaben, die später in der Font-Tabelle auftauchen.
Der Übersetzer muss dann halt bei jedem Vorteilssymbol, dass er im englischen Original findet, ein kleines Gamma schreiben und es wäre dann die Aufgabe vom Layouter, bei allen Gammas den Font zu ändern, so dass das entsprechende Symbol dargestellt wird. Und das wurden einige übersehen. Leider ist das Layouting generell sehr schlampig: ständig fällt mir auf, dass Texte Fett gesetzt sind, wo das nicht hingehört oder umgekehrt! Der Preis für das GRW ist glaube ich um 10€ gegenüber den Heidelberger gestiegen, die Qualität aber ist gesunken!
neuwalker
 
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 15:10

Re: Macht & Schicksal GRW - Errata Sammlung

Beitragvon >MARVEL< » Donnerstag 7. September 2017, 08:34

neuwalker hat geschrieben:Der Preis für das GRW ist glaube ich um 10€ gegenüber den Heidelberger gestiegen, die Qualität aber ist gesunken!


So siehts leider aus. :(
>MARVEL<
 
Beiträge: 103
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 12:01

Re: Macht & Schicksal GRW - Errata Sammlung

Beitragvon Seguleh » Freitag 8. September 2017, 10:45

Auf Seite 271 in der Tabelle 7-16 Verb. Waffensysteme steht bei mittelschweren Turbolasern unter erforderliche Schiffsgröße 6-10, auf Seite 267 is bei den Werten der CR90-Korvette angegeben dass sie mit mittelschweren Turbolasern ausgerüstet ist obwohl sie Silhouette 5 hat.
Ist das ein Fehler der Tabelle, der Corvette, oder ist das im englischen Original auch niemandem aufgefallen bzw. aus irgendeiner nicht-rollenspiel Beschreibung übernommen ohne auf die Werte/Regeln zu gucken? Hat jemand das englsiche Original und kann da reingucken? Danke!
Seguleh
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 14. Juli 2014, 14:41

Re: Macht & Schicksal GRW - Errata Sammlung

Beitragvon AnotherOne » Freitag 8. September 2017, 14:24

Seguleh hat geschrieben:[...]
Ist das ein Fehler der Tabelle, der Corvette, oder ist das im englischen Original auch niemandem aufgefallen bzw. aus irgendeiner nicht-rollenspiel Beschreibung übernommen ohne auf die Werte/Regeln zu gucken? Hat jemand das englsiche Original und kann da reingucken? Danke!


Kann bestätigen, dass das im Original ebenfalls steht. Und das auch in allen drei CRBs und die Errata erwähnt das auch nicht weiter. Ich finde auf die Schnelle auch kein Topic zu dem Thema irgendwo, und die einzige Erklärung, die ich spontan anbieten kann ist, dass die CR90 vermutlich bereits mit mittelschweren Turbolasern ausgestattet worden war (z.B. in nem Visual Guide) und aus Balancegründen die Einschränkung in der Tabelle eingeführt wurde. Und dann in den anderen beiden CRBs komplett so übernommen wurde (warum auch nicht)
AnotherOne
 
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2017, 15:32

Re: Macht & Schicksal GRW - Errata Sammlung

Beitragvon FeBommel » Freitag 8. September 2017, 15:00

Habe auch gerade noch mal alles gecheckt und AnotherOne hat Recht. Ich denke auch, dass diese Kuriosität daher stammt, dass bei einer CR90 auch in nicht-Rollenspiel-Quellen mittelschwere Turbolaser angegeben sind.

Das ist bei der CR90 auch kein Einzelfall. Wenn man sich die genauen Werte und Beschreibungen von Schiffen ansieht, kommt es öfter vor, dass die Bewaffnung und weitere Ausrüstung den Zubehör- und Modifikationsregeln widerspricht. Beispielsweise hat die modifizierte Ministrel-Klasse Raumyacht aus Lords of Nal Hutta als Raumschiff mit Silhouette 5 einen eingebauten Hangar mit Platz für 6 Jäger (je Silhouette 3) und 2 Fähren (wobei die meisten Fähren Silhouette 4 haben). Das wäre ein Hangar mit einem Platz für Schiffe mit einer Gesamtsilhouette von 26. Ein anderes Silhouette 5 Schiff, das mit einem voll modifizierten nachgerüsteten Jägerhangar ausgestattet ist, hätte höchstens Platz für Silhouette 3-Schiffe mit einer Gesamtsilhouette von 10.
Das ist auch kein Widerspruch in sich per se. Die Raumschiffzubehörteile und -Modifikationen stellen ja Nachrüstungen da, die von der Grundform und -Ausstattung des Schiffes abhängig und eingeschränkt sind. Bei den Grundprofilen von Schiffen kann man dagegen davon ausgehen, dass die Schiffe von Grund auf so geplant und gebaut wurden, dass alle Bauteile perfekt zusammenpassen, z.B. könnte man sagen, dass die Generatoren von normalen Silhouette 5 Schiffen zu schwach sind, um mittelschwere Turbolaser anzutreiben, eine CR90-Korvette aber von Grund auf bereits stärkere Generatoren hat, um eben die beiden mittelschweren Tubolasergeschütze zu versorgen.

Außerdem könnte man durchaus an fast jedes Silhouette 5-Schiff mittelschwere Turbolaser anbringen. In Dangerous Covenants(S.60) gibt es eine Raumschiffmodifikation namens "externe Befestigung für übergroße Waffen" (oversized external weapons mount) für 2 Aufrüstungspunkte, die es einem Schiff erlaubt, ein Waffensystem zu tragen, das eigentlich nur von Schiffen verwendet werden darf, deren Silhouette um eins größer ist. Solange das Schiff also genügend Aufrüstungspunkte hat, sollte das kein Problem darstellen...
Eine von mir erstellte, inoffizielle Errata-Sammlung für alle bisherigen deutschen Veröffentlichungen des narrativen Star Wars RPGs gibt es hier: >klick<
FeBommel
 
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 20:43

folgende User möchten sich bei FeBommel bedanken:
AnotherOne, Kanzler von Moosbach

Re: Macht & Schicksal GRW - Errata Sammlung

Beitragvon Seguleh » Samstag 9. September 2017, 18:02

Ja habe mir auch so ähnliche Gedanken gemacht, finde deine Erklärung aber gut ausgeführt FeBommel. Ich nehm es mal nicht als Fehler mit auf, evtl als erwähnung oder so.. ma guckn. Aber an echten Fehlern mangelt es ja leider nicht.
Seguleh
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 14. Juli 2014, 14:41

Re: Macht & Schicksal GRW - Errata Sammlung

Beitragvon FeBommel » Montag 11. September 2017, 18:11

So, ich habe mal alle mir bisher bekannten Errata aller deutschen Übersetzungen des Star Wars Rollenspiels in einem PDF gesammelt. Hier geht es zum Thema im Allgemeinen Forum-Bereich, wo es auch das PDF gibt. Viel Spaß damit!
Eine von mir erstellte, inoffizielle Errata-Sammlung für alle bisherigen deutschen Veröffentlichungen des narrativen Star Wars RPGs gibt es hier: >klick<
FeBommel
 
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 20:43

Nächste

Zurück zu Star Wars - Macht und Schicksal



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron