Fragen zum Fernkampf

Fragen zum Fernkampf

Beitragvon C. Hannemann » Samstag 15. März 2014, 15:24

Hi beim letzten Spiel ergaben sich zwei Situationen:

1. Wenn ich eine FK-Atacke mache und die Schußlinie geht druch ein Feld mit einem Charakter bekommt der Schütze dadurch eine Erschwernis für leichte Deckung? -2

2. Mann bekommt ja nen Malus wen das Ziel sich mit einem Gegner sich im Nahkampf befindet. Was aber wen ich der Gegner bin? Heist konkret, mein Gaukler hat versucht aus direkter Entfernung auf den Schwertgesellen seine Messer zu werfen. Er ist ja mit keinem "Gegner" im Kampf sonder mit "mir"?!?
C. Hannemann

Re: Fragen zum Fernkampf

Beitragvon Micha » Samstag 15. März 2014, 16:32

C. Hannemann hat geschrieben:Hi beim letzten Spiel ergaben sich zwei Situationen:

1. Wenn ich eine FK-Atacke mache und die Schußlinie geht druch ein Feld mit einem Charakter bekommt der Schütze dadurch eine Erschwernis für leichte Deckung? -2

2. Mann bekommt ja nen Malus wen das Ziel sich mit einem Gegner sich im Nahkampf befindet. Was aber wen ich der Gegner bin? Heist konkret, mein Gaukler hat versucht aus direkter Entfernung auf den Schwertgesellen seine Messer zu werfen. Er ist ja mit keinem "Gegner" im Kampf sonder mit "mir"?!?

1. Ja. Charaktere verursachen leichte Deckung.

2. Im nk bin ich wenn sich ein Gegner in meinem oder ich mich in seinem angriffsbereich befinde. Verbündete Sind keine Gegner.

Gruß micha
Team Schicksalspfade
Aktuelles vom Entwicklerteam
Micha
Moderator

folgende User möchten sich bei Micha bedanken:
C. Hannemann

Beitragvon Radulf » Montag 24. März 2014, 12:52

Wo finde ich die Antwort zu 1. im Regelwerk? Also das Charaktere leichte Deckung geben. Ich hatte das auch immer irgendwie im Kopf, habs aber nie wieder gefunden...
Radulf

Beitragvon C. Hannemann » Mittwoch 2. April 2014, 14:30

Radulf hat geschrieben:Wo finde ich die Antwort zu 1. im Regelwerk? Also das Charaktere leichte Deckung geben. Ich hatte das auch immer irgendwie im Kopf, habs aber nie wieder gefunden...

Ich habe das auf S. 37 unter "Leichte Deckung" gefunden. (und S.45)

Grüße Chris
C. Hannemann

Beitragvon C. Hannemann » Mittwoch 2. April 2014, 20:25

Hi Micha, erst einmal vielen Dank für die fixe Antwort das letzte mal, ich fande die Antwort zu 2. nur nicht ausführlich =) Aber das Regelwerk hat mich dann wieder erleuchtet :idea:. Ich dachte ich poste es dann hier um anderen ggf. zu helfen.

Micha hat geschrieben:
C. Hannemann hat geschrieben:

2. Im nk bin ich wenn sich ein Gegner in meinem oder ich mich in seinem angriffsbereich befinde. Verbündete Sind keine Gegner.

Gruß micha

Laut GRW S.43 "Allgemeine FK-Regeln" benötige ich für nen FK-Angriff ein Ziel im Frontbereich, innerhalb der Reichweite der Waffe und Sichtlinie. Weiterhin darf sich der "Fernkämpfer" nicht im Angriffsberich eines Gegners befinden.

Daher hätte der Gaukler im o.g. Beispiel nur eine Nahkampfattacke durchführen dürfen und nicht seine Messer werfen :oops: .

Grüße Chris
C. Hannemann

Zurück zu Regelfragen (Schicksalspfade)