Suche: Solo Abenteuer (Pathfinder)

Suche: Solo Abenteuer (Pathfinder)

Beitragvon XWolfX » Donnerstag 2. Februar 2017, 18:57

Hallo Community,

ich bin Pathfinder-Neuling und arbeite mich gerade in die Materie ein um eine Runde zu leiten.
Ich würde mir wünschen in einem Solo-Abenteuer zu üben.

Gibt es Solo-Abenteuer für Pathfinder bzw. kompatible?
Sie müssen nicht umsonst, sollten aber irgendwo downloadbar / bestellbar sein. (Keine App oder ähnliches)

Ich habe dazu im Internet recherchiert und bislang nicht befriedigendes gefunden.

Freue mich über Tipps!
XWolfX
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 18:43

Re: Suche: Solo Abenteuer (Pathfinder)

Beitragvon Ulrich Schmidt » Freitag 3. Februar 2017, 18:22

Also, an offiziellem Material gibt es nur ein ganz kurzes Solo in der Einsteigerbox, knapp 25 Abschnitte, wenn ich mich richtig erinnere.
Ansonsten ist mir weder auf Deutsch von Ulisses noch von Paizo auf Englisch etwas in der gesuchten Richtung bisher untergekommen.

Pass auf, geh das Regelwerk (egal ob Box oder Grundregelwerk) durch und stell hier die Fragen, die dir in den Sinn kommen (es gibt im Grunde keine dummen Fragen). Ansonsten hab keine Sorge, wenn deine Spieler auf demselben Kenntnisstand sind, geht ihr alle mit denselben Voraussetzungen an den Start. Und sollte einer am Tisch schon über mehr Erfahrung verfügen, dann ernenne ihn zu deinem Assistenten.
Pathfinder-Übersetzungsteam - Der Wandervogel
"Es gibt Dinge, über die sollte man nicht zu viel nachdenken, da es andernfalls passieren könnte, dass sich Cthulhu im Badezimmer manifestiert."
Benutzeravatar
Ulrich Schmidt
 
Beiträge: 4742
Registriert: Montag 10. September 2012, 19:56
Wohnort: Helmstedt

Re: Suche: Solo Abenteuer (Pathfinder)

Beitragvon Ju-mo » Freitag 3. Februar 2017, 21:57

Vielleicht vor dem stellen einer Frage bitte kurz und grob das Forum durchschauen ob diese Frage nicht schon mal gestellt wurde. :)
EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken
Ju-mo
 
Beiträge: 2134
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:45

Re: Suche: Solo Abenteuer (Pathfinder)

Beitragvon Delethor » Freitag 3. Februar 2017, 22:58

Und welchen der vielen Threads über Pathfinder-Solo-Abenteuer hätte er damit finden sollen? :roll:
Delethor
 
Beiträge: 388
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 10:44
Wohnort: Tamm

Re: Suche: Solo Abenteuer (Pathfinder)

Beitragvon Ju-mo » Freitag 3. Februar 2017, 23:07

Mit der Suche?
Damit meinte ich allgemeine Fragen die von Neulingen mehr oder minder regelmäßig kommen
ZB GAB +6/+1 was heißt die +1?


Und nicht die Solo Abenteuer
Obwohl ähnliche Fragen ich glaub auch dazu schon im Spielleiterforum gestellt worden sind
Kurzabenteuer, Einstiegsabenteuer, Selbst gemachte Abenteuer etc
EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken
Ju-mo
 
Beiträge: 2134
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:45

Re: Suche: Solo Abenteuer (Pathfinder)

Beitragvon Ulrich Schmidt » Samstag 4. Februar 2017, 23:06

Hey, nicht gleich die Neulinge verschrecken, wir sind doch nicht beim Militär. ;)
Pathfinder-Übersetzungsteam - Der Wandervogel
"Es gibt Dinge, über die sollte man nicht zu viel nachdenken, da es andernfalls passieren könnte, dass sich Cthulhu im Badezimmer manifestiert."
Benutzeravatar
Ulrich Schmidt
 
Beiträge: 4742
Registriert: Montag 10. September 2012, 19:56
Wohnort: Helmstedt

Re: Suche: Solo Abenteuer (Pathfinder)

Beitragvon Khaos » Sonntag 5. Februar 2017, 14:23

Hi,
Pathfinder ist (zumindest in meinem Spielgefühl) von sich aus weniger für Solo-Runden ausgelegt. Das Spiel gewinnt gerade durch die Kämpfe auf Bodenplänen, bei denen zwei bis vier Spieler doppelt so viele NSCs verarbeiten. Das ist zugegebenermaßen nicht das einzige, was mit dem Spiel möglich ist und auch nicht das einzige, was ein RPG ausmacht, aber dennoch sind die Kämpfe bei Pathfinder sehr zentral.

Was unserer Gruppe den Einstieg in das Regelsystem erleichtert hat, war ein 08/15-Dungeoncrawl. Also rein in die Höhlen, Goblins verkloppen, Schatz finden, fertig für den Abend. Nach 3 Stunden Spielzeit hatten wir somit normale Nahkämpfe, Gelegenheitsangriffe, Fernkampf, Magie, Fallen, diverse Proben auf Wahrnehmung, Vergiftung, ... und und und kennengelernt. Allerdings kannte von uns zu diesem Zeitpunkt noch keiner die Regeln und wir hatten somit alle mal Zeit in die Mechaniken reinzugucken. Und dass einer der SCs sich überschätzt hatte und direkt mal fachgerecht ins Jenseits geprügelt wurde half auch. :D Die verbleibenden Regeln zu sozialer Interaktion (die gefühlt nur 20 % der gesamten Regelmasse sind) kommen danach von ganz alleine.

Solltest du aber definitiv nach eine Solo-Testmöglichkeit suchen, dann könntest du vielleicht auf DriveThruRPG fündig werden, da gibt es relativ viel, was mit Pathfinder kompatibel ist (allerdings meist auf englisch). Ich würde dir aber eher den einen Abend als "Testphase" nahelegen.
Spielst du/ihr als Neuling(e) mit dem GRW, dem PRD oder reduzierten Regeln wie z.B. in der Einstiegsbox?
Und meinst du mit "Solo-Abenteuer" eher, dass du für dich durch die Seiten blätterst und Entscheidungen triffst, oder dass du als SL für einen SC leitest?
Khaos
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 13:49

Re: Suche: Solo Abenteuer (Pathfinder)

Beitragvon Wunderwolf » Mittwoch 15. Februar 2017, 16:29

Ich schätze die Leute hier sind nicht so oft bei Paizo unterwegs?
Okey, zugegeben die Paizo Site ist auch nicht gerade übersichtlich ... aber ...

Zum Thema Solo-Abenteuer :
Navigiert man von der Paizo-Site erst nach "Pathfinder" und dann nach "Pathfinder Adventures" (http://paizo.com/pathfinder/adventures) stösst man auf den "Pathfinder Adventure Finder" (http://paizo.com/pathfinder/adventureFinder) ...
Und dann lässt man alle Paizo/3rd-Party Adventures nach "Solo Adventures" sortieren : http://paizo.com/pathfinder/adventureFi ... Adventures .
Interessant finde ich auch die Kategorie 1on1. Allerdings in beiden Sparten alles 3rd-Party-Krams. Obs gutes oder eher schlechtes Material ist, mag jeder für sich herausfinden.

LG,
Wolf
Wunderwolf
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 20:40


Zurück zu Allgemeines & Hintergrund (Pathfinder)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste