Spielerleitfaden "Unter Piraten"

Spielerleitfaden "Unter Piraten"

Beitragvon Peduan » Sonntag 14. Mai 2017, 16:46

Hallo zusammen,

lese gerade den Spielerleitfaden zu dem Abenteuerpfad "Unter Piraten".
Nun bin ich auf Seite 15, die endet mit "Sollte eine Kreatur die Kontrolle über ein Schiff einer anderen".
Seite 16 startet dann mit "Reparaturen dauern allerdings meist zu lange, um ein sinkendes Schiff zu retten, sobald es beginnt unterzugehen."

Ich glaube, da habt Ihr den Rest von "Die Kontrolle über ein Schiff übernehmen" sowie den folgenden Abschnitt (im englischen "Damaging a Ship") vergessen.
Habe das Forum abgesucht und dies scheint noch nicht erwähnt worden zu sein.
Hiermit sei dies mitgeteilt. :)

Gruß,
Peduan
Peduan
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 2. März 2013, 16:17

Re: Spielerleitfaden "Unter Piraten"

Beitragvon Ulrich Schmidt » Sonntag 14. Mai 2017, 19:46

Du bist der erste, der mitteilt, dass etwas nicht übernommen wurde - anbei großflächig die fragliche Passage aus meiner uralten Übersetzungsdatei:

Die Kontrolle über ein Schiff übernehmen
Wenn ein Schiff keinen Steuermann hat, kann eine andere Kreatur die Kontrolle über das Schiff übernehmen, sofern sie sich angrenzend zum Steuerungsmechanismus befindet und mit einer Freien Aktion einen Segelnwurf ablegt. Der Steuermann eines Schiffes kann stets mit einer Freien Aktion die Kontrolle über ein Schiff an eine andere Kreatur übergeben. Sollte eine Kreatur die Kontrolle über ein Schiff einer anderen gewaltsam abnehmen wollen, muss sie den Steuermann töten oder auf andere Weise vom Steuerungsmechanismus entfernen. Wenn eine neue Kreatur das Steuer übernimmt, bewegt sich das Schiff, wenn der neue Steuermann an der Reihe ist, allerdings nicht während dessen ersten Zuges nach Übernahme der Kontrolle über das Schiff.

Ein Schiff beschädigen
Schiffe besitzen Trefferpunkte und Härte entsprechend der Materialien, aus denen sie hauptsächlich bestehen. Die meisten Schiffe bestehen aus Holz (15 TP pro 1,50 m-Feld, Härte 5). Wenn ein Schiff unter die Hälfte seiner Trefferpunkte reduziert wird, erhält es den Zustand Beschädigt. Wenn es auf 0 Trefferpunkte (oder theoretisch weniger) beschädigt wird, erhält es den Zustand Sinkend.
Beschädigt: Schiffe - und manchmal auch ihre Antriebe – sind Gegenstände. Wie andere Gegenstände auch erhalten sie den Zustand Beschädigt, sobald sie mehr als die Hälfte ihrer Trefferpunkte verlieren Wenn ein Schiff den Zustand Beschädigt erhält, erhält es einen Malus von -2 auf RK, Segelnwürfe, Rettungswürfe und Kampfmanöverwürfe. Sollte ein Schiff oder sein Antrieb den Zustand Beschädigt erhalten, wird die Höchstgeschwindigkeit des Schiffes halbiert und kann das Schiff bis zu einer Reparatur nicht mehr die Oberhand erlangen. Sollte ein Schiff sich in Bewegung befinden und eine höhere Geschwindigkeit besitzen als seine neue Höchstgeschwindigkeit, verlangsamt es automatisch auf die neue Höchstgeschwindigkeit.
Sinkend: Ein Schiff, welches auf 0 oder weniger Trefferpunkte reduziert wird, erhält den Zustand Sinkend. Ein sinkendes Schiff kann sich nicht bewegen oder angreifen und sinkt vollständig 10 Runden, nachdem es diesen Zustand erhalten hat. Jeder weitere Treffer an dem Schiff, welcher mehr als 25 Schadenspunkte verursacht, reduziert die Zeit des Sinkens um 1 Runde. Ein vollständig gesunkenes Schiff sackt auf den Grund des Meeres und gilt als zerstört. Ein zerstörtes Schiff kann nicht repariert werden und ist derart vollständig vernichtet, dass es nicht einmal mehr für Ersatzteile oder Material ausgeschlachtet werden kann. Magie (z.B. Reparieren) kann ein sinkendes Schiff reparieren, wenn die Trefferpunkte über 0 gehoben werden. Ein Schiff mit mehr als 0 Trefferpunkten verliert den Zustand Sinkend. Nichtmagische Reparaturen dauern allerdings meist zu lange, um ein sinkendes Schiff zu retten, sobald es beginnt unterzugehen.
Pathfinder-Übersetzungsteam - Der Wandervogel
"Es gibt Dinge, über die sollte man nicht zu viel nachdenken, da es andernfalls passieren könnte, dass sich Cthulhu im Badezimmer manifestiert."
Benutzeravatar
Ulrich Schmidt
 
Beiträge: 4609
Registriert: Montag 10. September 2012, 19:56
Wohnort: Helmstedt

folgende User möchten sich bei Ulrich Schmidt bedanken:
Peduan


Zurück zu Produkte (Pathfinder)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast