@Yarlina
Ok gut. Wir scheinen in dieser Hinsicht nur eine unbedeutende Nuance auseinander zu liegen und zwar was die Art der flächendeckenden Aufklärung betrifft.
Yarlina hat geschrieben:[...] aber dennoch halte ich es auch hier für unangemessen zwei völlig normale Wörter der deutschen Sprache in einer von den Nazis genutzten Kombination mit einem moralischen Bann zu belegen.
Es ging mir lediglich darum zu verdeutlichen, dass unser 'Erbe' der Nazizeit einen meiner Ansicht nach zu großen Einfluss auf viele Bereiche unseres Lebens hat, sei es Meinugsfreiheit, Sprache oder Moralvorstellung.
TeichDragon hat geschrieben:Bestimmte Worte oder Bedeutungen schleifen sich schneller ein, oder wieder ein, als man schauen kann. Oder halt eben mit anderen und/oder harmlosere Bedeutungen.
Die Sprache ist gerade im Zeitalter des Internets einer noch 100fach beschleunigten Änderung unterworfen, als es davor war.
Yarlina hat geschrieben:Das Hakenkreuz ist als Symbol deutlich älter als der deutsche Nazionalsozialismus und wurde in vielen Flaggen bzw. Wappen genutzt. Dennoch ist es heute aufgrund einer Ideologie mehr oder weniger verpöhnt und in Deutschland sogar verboten.
karli hat geschrieben:Yarlina hat geschrieben:Oder man denke nur an die Äußerungen eines deutschen Bischoffs zur 'entarteten Kunst' und den Aufschrei, den die Verwendung des Wortes 'entartet' ausgelöst hat...
Völlig berechtigt, denn wie dir offenbar nicht bekannt ist, gehört das Begriffspaar entartet+Kunst=entartete Kunst zusammen. Das sind keine separaten Wörter in diesem Zusammenhang. Das damalige Regime veranstaltete eigens eine Wanderausstellung mit Bildern, die es als "entartet" bzw als Werk geistig gestörter Künstler ansah. Einher gingen damit Berufsverbote, Vertreibung, Flucht ins Exil, ja sogar Ermordung solcher gebrandmarkter Künstler. Diese Barbarei, in deren Zug Tausende von Gemälden zerstört wurden, machte übrigens nicht bei der Malerei halt, sondern erstreckte sich auf so ziemlich jede Form halbwegs moderner Kunst. Die deutsche Malerei - und noch viel schlimmer die damals als wegweisend angesehene deutsche Filmkunst - brauchte Jahrzehnte, um sich von diesem Kahlschlag zu erholen.
Solche Sachen darf man als Kardinal durchaus wissen.
karli hat geschrieben:Das beste, was man zu Meisners Verteidigung damals anführen konnte war, dass er von zeitgenössischer Kunst keine Ahnung hatte und dachte, er müsse mit seinem biedermeierlich verankerten Weltbild dumm daherplappern.
Andre.Wiesler hat geschrieben:Nachdem 2012 ja in Sachen Weltuntergang eher enttäuschend verlaufen ist, freue ich mich jetzt, euch ein frohes Neues Jahr 2013 wünschen zu können. Ab heute ist das Ulisses-Team wieder vollzählig am Start und ich hatte Gelegenheit, die Heftromansache zu besprechen. Hier das Ergebnis meiner internen Erkundigungen:
Die Inhaber von Ulisses Spiele sind große Fans von Perry Rhodan und haben sich darum sehr gefreut, als sich in Gesprächen mit Pabel Moewig die Gelegenheit geboten hat, die Atlan-Reihe ins Haus Ulisses zu holen. Von Pabel Moewig wurde dieser Vertragsabschluss an die Übernahme des sogenannten Nachverkaufsvertriebs verschiedener Heftromanreihen aus dem Hause Pabel Moewig gekoppelt. An der Erstellung, Produktion oder dem normalen Vertrieb der Heftreihen sind wir nicht beteiligt.
Bereits vor mehreren Wochen wurde die Entscheidung getroffen, die Kooperation bezüglich der Heftromane zu beenden. Aufgrund der Vertragsbedingungen wird dies voraussichtlich im April 2013 der Fall sein. Ab diesem Zeitpunkt werden die Pabel-Moewig-Heftromane dann nicht mehr über ulisses-universe zu beziehen sein.
Ich möchte zudem noch mal deutlich betonen, dass wir uns von jeder Art von radikalem oder radikalisierendem Gedankengut aufs Deutlichste distanzieren.
Zurück zu F-Shop & Online-Shops
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast