Ich habe in der Wiki Aventurica die Quellen zum Stichwort "Uthuria" um ein paar Dutzend Fundstellen ergänzt. Damit lassen sich ein paar Setzungen von Autoren und Fans hoffentlich besser finden.
Mein flüchtiger Eindruck ist: Es gibt tatsächlich keine ausdrückliche und leicht auffindbare Quelle über die genaue Lage und Größe Uthurias ("Der Südkontinent ist etwa 1.500 Meilen von Brabak entfernt und dehnt sich in Ost-West-Richtung um die 5.000 Meilen aus.") Insofern würde ich der Feststellung in dem Ulisses-Blog zustimmen und finde auch den Aufruf nachvollziehbar.
Man kann aber die Lage und Größe Uthurias indirekt und dank der anderen gemachten Setzungen eingrenzen, wie es hier schon im Thread getan wurde:
---liegt südlich von Aventurien
---liegt östlich bis südöstlich von Myranor
---muss auf eine annähernd erdgroße Kugel passen
---zwischen Myranor und Uthuria muss noch das untergegangene Lamahria hin
---Uthuria ist weiter von Aventurien entfernt, als die Expedition in "Lockruf des Südmeers" vordrang
---das Thalassion / Meer der Sieben Winde ist der (vermutlich) größte Ozean Deres, d.h. Uthuria darf dessen Fläche nicht zu sehr einnehmen.
---Uthuria reicht im Süden nicht bis an den Südpol (Im Bann des Nordlichts S. 78 spricht von einer Region südlich von Uthuria)
etc.
Dem Traktat Thamors kann ich nur zustimmen. Tolle Arbeit, DereGlobus, Team.
Schöne Grüße,
Anton