Aktuelle Stunde 20.06.2013

Re: Aktuelle Stunde 20.06.2013

Beitragvon Malekith » Donnerstag 20. Juni 2013, 16:40

Gilt das dann auch für alle anderen Zauber, dass sich das Ziel zum Ende der Zauberdauer in Reichweite befinden muss und nicht zum Anfang oder während der gesamten Zeit?
Malekith
 
Beiträge: 835
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 18:56

Re: Aktuelle Stunde 20.06.2013

Beitragvon Alex Spohr » Donnerstag 20. Juni 2013, 16:42

Yarlina hat geschrieben:Hallo Alex!

Eine Frage zur Eigenschaft Geisterpanzer bei Dämonen.
Es heißt dort, dass die MR wirkt als Probenzuschlag für Schadenszauber, die den Dämonen zum Ziel haben.

Diese Setzung führt jedoch bei einigen Zaubern, genauer gesagt bei allen -sphaero und -plano Zaubern zu Unstimmigkeiten.

Der Sphaero wird ja zunächst einmal gegen garnichts gewirkt, sondern vom Magier gesteuert, sprich in dem Moment, wo der Magier den Ball auf den Dämonen wirft ist der Zauber schon abgeschlossen und für einen Probenzuschlag ist es zu spät.

Beim Plano kann der Magier sagen 'Ich ziele nicht auf den Dämonen, sondern auf den Boden unter ihm' oder, wenn man damit als Meister nicht einverstanden 'den Boden einen halben Schritt neben ihm'

Beide Zauber würden also den Geisterpanzer komplett umgehen, während er zumindest bei hohen Gehörnten gegen direkt gezielte Zauber ein komplett unüberwindbarer Schutz ist.

Fände eine Klärung hier ganz nett.


Danke schonmal vorab.


Ja, generell kannst du mit diesen nicht gezielten Zaubern diese Kraft umgehen. Ich gehe davon aus, dass dies so auch von den Designer gewollt ist.
Benutzeravatar
Alex Spohr
Redaktion
 
Beiträge: 2565
Registriert: Dienstag 24. Juli 2012, 12:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Aktuelle Stunde 20.06.2013

Beitragvon Pack_master » Donnerstag 20. Juni 2013, 16:44

Malekith hat geschrieben:Gilt das dann auch für alle anderen Zauber, dass sich das Ziel zum Ende der Zauberdauer in Reichweite befinden muss und nicht zum Anfang oder während der gesamten Zeit?

Ein Zauber, der ein Ziel hat, muss von Anfang bis Ende alle Voraussetzungen erfüllt haben, also muss das Ziel die ganze Zeit in Reichweite sein. Zonenzauber wie der PENTAGRAMMA haben ja kein Ziel an sich, aber bei einem FULMINICTUS oder IGNIFAXIUS muss das Ziel die gesamte Spruchdauer in Reichweite sein
When I was your age, Pluto was a planet!
Benutzeravatar
Pack_master
 
Beiträge: 5375
Registriert: Samstag 8. September 2012, 14:11
Wohnort: Dortmund

Re: Aktuelle Stunde 20.06.2013

Beitragvon Malekith » Donnerstag 20. Juni 2013, 16:45

ah okay .. so hatte ich auch im kopf und dachte das wäre dann auch beim pentagramma so ..
danke :)
Malekith
 
Beiträge: 835
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 18:56

Re: Aktuelle Stunde 20.06.2013

Beitragvon Simon » Donnerstag 20. Juni 2013, 16:47

Marie_Moenkemeyer hat geschrieben:@Tiyadan
Nein, kann es nicht. Elementare finden Theriakförderung nicht richtig, da dabei der Erde Kräfte entnommen werden...


Nur um sicher zu gehen - nicht können und nicht wollen sind schließlich zwei verschiedene Sachen - konkretisiere ich die Frage anhand eines Beispiels.
Könnte z. B. ein Dämonenpaktierer mit der Gabe Elementarwesen seinen Willen aufzuzwingen einen Erdelementar, z.B. einen Dschinn, gegen dessen Willen zwingen, Theriak zu fördern, da sich die Elementare bloß weigern, solches zu machen oder ist es ihnen tatsächlich unmöglich?
Benutzeravatar
Simon
 
Beiträge: 2692
Registriert: Samstag 8. September 2012, 09:23

Re: Aktuelle Stunde 20.06.2013

Beitragvon Alex Spohr » Donnerstag 20. Juni 2013, 16:48

Theaitetos hat geschrieben:Hallo Alex,

zwei meiner Fragen (DSA-Larp & Echsischer Kalender) von vor 5 Wochen sind noch nicht beantwortet worden: viewtopic.php?p=33503#p33503

Und dann würde ich noch gerne wissen, was mit den Alveraniarsabenteuern ist, die eigentlich auch mal erscheinen sollten - insbesondere "Die Rubine von Amhallassih" und "Mondenpfad", immerhin ist Selindian Hal jetzt seit 2 Jahren tot … , aber auch das neue Abenteuer "Lichtsucher" von der NordCon, denn es behandelt ja die schon erschienene Quanionsqueste (vielleicht auf der RatCon)?


Hallo!

Gibt es vielleicht Neuigkeiten zum offiziellen DSA-LARP? Wird das Regelwerk noch dieses Jahr kommen? Gibt es außer den Borten und Aufnähern noch weitere Produkte? Gibt es die Aufnäher und Borten noch für weitere Götter? Ist das im F-Shop gezeigte Logo das offizielle Logo des DSA-LARPs?


Ich muss bezüglich der LARP-Artikel auf unsere Kollegen vom Zauberfeder Verlag verweisen. Wenn etwas neues herauskommt (und das hoffen wir sehr :D ), dann erfahrt ihr es bei ihnen und unserem Blog. Das Logo ist das offizielle Logo.

Echsen; Muss ich unseren Echsenspezialistenfragen, hatte dafür leider noch keine Zeit.

Alveraniarsabenteuer: Wir haben die Alveraniasrsabenteur noch auf dem Schirm, aber wir haben noch keinen konkreten Termin in unserer Planung.
Benutzeravatar
Alex Spohr
Redaktion
 
Beiträge: 2565
Registriert: Dienstag 24. Juli 2012, 12:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Aktuelle Stunde 20.06.2013

Beitragvon Feyamius » Donnerstag 20. Juni 2013, 16:51

Pack_master hat geschrieben:Ein Zauber, der ein Ziel hat, muss von Anfang bis Ende alle Voraussetzungen erfüllt haben, also muss das Ziel die ganze Zeit in Reichweite sein. Zonenzauber wie der PENTAGRAMMA haben ja kein Ziel an sich, aber bei einem FULMINICTUS oder IGNIFAXIUS muss das Ziel die gesamte Spruchdauer in Reichweite sein

Hast du dafür auch 'ne Quelle? Meine Quelle (LC 5) widerspricht dir nämlich und sagt, dass das Ziel nur zum Zeitpunkt der Zauberprobe innerhalb der Reichweite sein muss. In welcher Aktion der Zauberdauer diese gewürfelt wird, ist auch ein Streitthema. ;) Aufgrund des Abschnitts "Optional: Zauber abbrechen" in WdZ 13 würde ich aber die erste Aktion der Zauberdauer als den Zeitpunkt der Zauberprobe definiert sehen.
Benutzeravatar
Feyamius
Beilunker Reiter & Moderator
 
Beiträge: 1387
Registriert: Dienstag 24. Juli 2012, 11:56

Re: Aktuelle Stunde 20.06.2013

Beitragvon Alex Spohr » Donnerstag 20. Juni 2013, 16:51

Malekith hat geschrieben:Gilt das dann auch für alle anderen Zauber, dass sich das Ziel zum Ende der Zauberdauer in Reichweite befinden muss und nicht zum Anfang oder während der gesamten Zeit?


Naja, es kommt beispielsweise auf das Ziel an, Wennd as Ziel ein Einzelwesen ist, dann muss es während der ganzen Zeit in der Reichweite sein ... oder Zauber wird keinen Effekt haben. Bei einer Zone sieht das anders aus. Bei Zonen gibt es ja nur indirekt betroffene Ziele.
Benutzeravatar
Alex Spohr
Redaktion
 
Beiträge: 2565
Registriert: Dienstag 24. Juli 2012, 12:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Aktuelle Stunde 20.06.2013

Beitragvon Alex Spohr » Donnerstag 20. Juni 2013, 16:52

Theaitetos hat geschrieben:Soweit ich weiß arbeitet Franz Janson an einer Überarbeitung des Themenkomplex "Magiersiegel/Gildensiegel".


Ich dachte, der sitzt Tag und Nacht am Elfenbeinturm. ;) :mrgreen:
Benutzeravatar
Alex Spohr
Redaktion
 
Beiträge: 2565
Registriert: Dienstag 24. Juli 2012, 12:33
Wohnort: Frankfurt am Main

folgende User möchten sich bei Alex Spohr bedanken:
Theaitetos

Re: Aktuelle Stunde 20.06.2013

Beitragvon Alex Spohr » Donnerstag 20. Juni 2013, 16:59

Sooo, bis nächste Woche.
Benutzeravatar
Alex Spohr
Redaktion
 
Beiträge: 2565
Registriert: Dienstag 24. Juli 2012, 12:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Vorherige

Zurück zu Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste