kompaktansicht an/aus
ERWEITERTE SUCHE
2465Neuigkeiten
gefunden:
Mär082018

Pathfinder 2. Edition angekündigt!

Achtung: Aufgrund eines technischen Fehlers ging vorab eine noch nicht finale Fassung des Textes online. Diese Informationen haben nun Vorrang zu der alten Fassung. Das betrifft vorrangig den Termin der Druckausgabe! 

Paizo hat die zweite Edition von Pathfinder angekündigt! Wir sind bei Ulisses ebenso aufgeregt wie viele von euch da draußen. Und wir wollen euch die Chance geben, beim großen öffentlichen Test des Spiels im August 2018 auch in deutscher Sprache dabei zu sein!

Zeitgleich zur englischen Ausgabe wird es deutsche PDFs des Pathfinder Spieltest-Regelbuchs, der Spieltest-Abenteuer, des Monsterhandbuches, Charakterbögen, Regelreferenzen und der Flip-Mats geben (ja, auch der Flip-Mats!). Freunde von gedrucktem Material werden sich das Regelbuch, die Abenteuer und die Flip-Mats im Vorbestellerzeitraum vom 20.03. bis zum 01.05. im F-Shop sichern können. Die Bücher werden nur über diese Vorbestelleraktion im F-Shop erhältlich sein und nicht in den regulären Handel gelangen! Wir drucken das, was bestellt wurde (+ein paar mehr zur Sicherheit) und das war es dann für die Spieltest-Ausgaben. Wir versuchen die Druckausgaben ebenfalls Anfang August anbieten zu können, allerdings erhalten wir die Daten auch erst recht spät, also könnte es ggf. etwas knapp werden und die Daten erst im August zum Drucker gehen.

Ihr könnt euer Feedback zu der Spieltest-Version entweder direkt auf Englisch an Paizo melden (PathfinderPlaytest.com), oder im entsprechenden Unterbereich des Orkenspalter-Forums melden, wo wir es dann einmal die Woche gebündelt an Paizo übermitteln werden. Wir nehmen natürlich auch gerne Hinweise zur dt. Ausgabe an, damit auch die finale Fassung des Regelwerks 2019 so gut wird wie möglich.

Paizo wird das Feedback dann auswerten und die zweite Edition von Pathfinder wird im August 2019 erscheinen. Bis dahin wird es sowohl von Paizo, als auch von Ulisses weiteres Material für die aktuelle Ausgabe von Pathfinder geben, inklusive neuer Abenteuerpfade.

Es geht um folgende Produkte

 

Pathfinder Spieltest-Regelwerk
Die Evolution des Pathfinder-Rollenspiels beginnt hier!
Dieses 416seitige Regelwerk enthält alles Erforderliche, um Spieltest-Charaktere zu erschaffen und bis auf die 20. Stufe zu bringen.
Hinzu kommen hunderte neuer und aktualisierter Zauber, magischer Gegenstände, Talente und Regeln für Spielleiter, um eine ganze Kampagne zu leiten!
Stoße mit einem völlig neuen Goblin-Alchemistenhelden in die tiefsten Gewölbe vor oder konvertiere bestehende Charaktere! Nahezu jede Seite enthält neue Regelkonzepte und wunderbare Innenillustrationen des Pathfinderkünstlers Wayne Reynolds – dieser Band ist das Tor zur Zukunft von Pathfinder. Doch wir benötigen dein Feedback! – Der öffentliche Spieltest beginnt am 2. August und endet am 31.12.2018.



Pathfinder Spieltest Abenteuer: Tag der Abrechnung
Mysteriöse uralte Artefakte aus der Frühzeit der Wüstennation Osirion zählen die Jahre rückwärts, bis die Sterne günstig stehen und eine Konjunktion Golarions mit dem lebensfeindlichen Planeten Aucturn den gefräßigen Horden des Reiches der Schwärze gestattet, über die Region der Inneren See herzufallen und die Gehirne ihrer Bewohner zu ernten, auf dass sie Golarion nach ihren entsetzlichen Vorstellungen neugestalten können. Der vorliegende Abenteuerband führt die Spielercharaktere auf eine zehn Jahre währende Reise um die ganze Welt beim Versuch, die außergolarische Bedrohung zu verstehen und zu besiegen – denn andernfalls droht die absolute Katastrophe! Dieser 96seitige Band enthält sieben Szenarien aus jeweils mehreren Begegnungen, um die Regeln des Spieltest in einer koordinierten Spielerfahrung zu nutzen. – Der öffentliche Spieltest beginnt am 2. August und endet am 31.12.2018.



Flip-Mats

Diese beiden doppelseitigen Flip-Mats präsentieren vier wichtige Begegnungsbereiche passend zum Tag der Abrechnung: eine ausgebrannte Krypta unter Magnimar! Eine Tempelruine in der Weltenwunde! Ein abgelegener Magierturm! Und das unterirdische Labor eines Astronomen!


 

FAQ zum Pathfinder-Spieltest

Ihr habt sicher eine Menge Fragen, also greifen wir mal vor:

 

Wieso eine neue Edition?

Paizo möchte nach zehn Jahren Erfahrungen mit dem System nun ihrem Spiel eine Straffung und Überarbeitung angedeihen lassen. Elemente wie Archetypen waren ihnen zwar wichtig, aber nicht im Grundregelwerk enthalten, was sie gerne ändern würden. Zudem haben sie in Sachen Informationsvermittlung und -präsentation eine Menge gelernt, was sie gerne in ein neues Grundbuch einbauen würden. Es liegt übrigens nicht daran, dass Paizo oder wir pleite wären. Uns geht’s super, danke der Nachfrage! Wir wollen einfach bessere Spiele veröffentlichen.

 

Und wenn ich weiter Pathfinder 1 spielen möchte?

Dann nehmen wir erst einmal schmeichelnd zur Kenntnis, dass du so viel Spaß mit unserer bisherigen Arbeit hast. Danke dafür. Bis August 2019 werden wir weiterhin Material für die erste Edition veröffentlichen und auch die PDFs im Shop werden nicht verschwinden. Wir sagen dir nicht, dass du wechseln solltest, aber wir laden dich ein, zusammen mit Paizo und uns die zweite Edition während des Spieltests so gut zu gestalten wie möglich!

 

Was ist in den Spieltest-Produkten?

Das Regelbuch wird auf 400 Seiten Regeln für die Charaktererschaffung, Abstammung (war mal das Volk), Hintergrund, Klassen, Talente, Fertigkeiten, Ausrüstung, Zauber, Schätze und Archetypen enthalten. Außerdem Tipps für Spieler und Spielleiter. Für die deutsche Version wird es nur eine Softcover-Ausgabe der Regeln für 29,95 € geben. Im Abenteuerbuch gibt es auf 96 Seiten sieben verlinkte Abenteuer, die es euch ermöglichen, das Spiel auf verschiedenen Stufen und mit unterschiedlichen Anforderungen zu testen. Und die Spieltest-FlipMats enthalten zwei doppelseitige 24 x 30 Zoll Bodenpläne der gewohnten Pathfinder-Qualität mit Schauplätzen aus den Abenteuern. Den Abenteuerband und die Bodenpläne gibt es für 24,95 €. Alle Produkte sind digital frei ab August 2018 verfügbar, gedruckt aber nur über die Vorbestelleraktion im F-Shop haben.

 

Sind die Editionen kompatibel?

Auch wenn sich viele Regeln geändert haben, kann man den Großteil übernehmen und nur hier und da Regeln, Fallen oder Monster gegen die neue Version austauschen. Alte Abenteuerpfade mit der neuen Edition zu spielen sollte nicht viel Arbeit werden. Alle Grundklassen und -völker der ersten Edition sind auch im Spieltest mit dabei, aber der Alchemist und Goblin sind nun als weitere Optionen hinzugekommen. Talente können nun aus mehreren Quellen stammen, wie etwa der Abstammung, der Klasse und den Fertigkeiten des Charakters. Die Handlungen pro Runde wurden auf drei und eine Reaktion reduziert, die Boni für Angriffe, Rettungswürfe und Fertigkeiten wurden auf ein simpleres System vereinheitlicht, dass auf deinen Entscheidungen zur Charakterentwicklung und deiner Stufe basiert. Zudem wurde die Abhängigkeit von magischer Ausrüstung stark reduziert. Was du leisten kannst, basiert auf deinem Charakter und deinen Entscheidungen, magische Gegenstände sind nicht mehr so maßgeblich dafür. Mundane Charaktere sollen nun gegenüber Spruchwirkern über alle Stufen ihre Berechtigung haben. Ob das gelungen ist, würden wir gerne von euch im Spieltest lesen!

 

Werden bisherige Produkte für die zweite Edition konvertiert?

Nicht direkt, aber viele beliebte Inhalte werden nach und nach in die neue Edition eingeführt werden. Eine Wiederveröffentlichung bekannter Abenteuer ist möglich, aber die Entwicklung der Kernmechaniken haben erst einmal Vorrang. Außerdem gibt es so viel neues spannendes Zeug! Es wird zwar keinen detaillierten Konvertierungsleitfaden geben, aber ein Übersichtsblatt mit den wichtigsten Änderungen zur Anpassungen.  

 

Wie läuft der Spieltest ab?

Ab dem 2. August beginnt zusammen mit der Veröffentlichung der entsprechenden Produkte auch der mehrmonatige Spieltest. Es beginnt mit einer Feedbackschleife zur Charaktererschaffung und dem ersten Teil der siebenteiligen Abenteuerreihe aus dem Buch. Alle weiteren Fokustests finden dann mit einigen Wochen Zeit statt, um ausreichend Feedback zu erspielen, zu diskutieren und einzureichen. Wir werden Feedback auf Deutsch im Orkenspalter-Forum sammeln und an Paizo weiterleiten, aber ihr könnt natürlich auch direct auf Englisch mit Paizo sprechen. Zwar werden Paizo und wir nicht direkt auf alles Feedback eingehen können, aber nach einer Feedbackphase wird Paizo Videos und Livestreams in ihren Kanälen veröffentlichen.

https://www.twitch.tv/officialpaizo

https://www.youtube.com/user/PaizoPublishing

 

Was passiert mit Golarion?

Der Abenteuerband heißt „Tag der Abrechnung“ und nimmt die Spieler auf eine Reise durch die Innere See und über mehrere Jahre mit. Der neue Abenteuerpfad zu den Runenherrschern und ein noch nicht angekündigter weiterer Pfad werden ebenfalls Änderungen im Setting bedeuten. Was sich ändert, werden die Spieler also direkt miterleben können! Mit Start der neuen Edition wird es einen Sprung von dem bisherigen Settingjahr Golarion ins Jahr 4719 geben. Einige Ereignisse aus Kampagnenpfaden werden Einfluss auf Golarion nehmen, wie etwa neue Herrscher in Korvosa, Taldor und Cheliax.

 

Hat das Auswirkungen auf Starfinder?

Nope, eigene Linie. Wobei schon viele Elemente in Starfinder aus der Entwicklung von Pathfinder 2 stammen.

 

Wird Pathfinder 2 auch Teil der Open Gaming License?

Ja, sowohl der Spieltest, wie auch die zweite Edition sind Teil der OGL. Wer Spiele unter der Lizenz „Kompatibel mit: Pathfinder 2. Edition“ veröffentlichen möchte, muss jedoch die Veröffentlichung der richtigen 2. Edition im August 2019 abwarten, die Freigabe gilt nicht für den Spieltest. Es kann auch weiterhin Fan-Material für die erste Edition veröffentlicht werden.