kompaktansicht an/aus
ERWEITERTE SUCHE
829Neuigkeiten
gefunden:
Feb182013

Die Klingentänzer nähern sich!

Die Waffen wurden lange genug geschärft und so ist es nun gegen Ende Februar endlich soweit: Mit Klingentänzer erscheint endlich ein Quellenband, der sich ausführlich mit Aventuriens Kriegerakademien und dem Schwertgesellentum beschäftigt.

Der Band gewährt Einblicke in sämtliche in Wege der Helden aufgeführten Kriegerakademien. Neben den historischen Grundlagen des Kriegerwesens wird detailliert auf die unterschiedlichen Ausbildungen und die Ausprägungen der Prinzipientreue eingegangen, denn Krieger ist längst nicht gleich Krieger. So unterscheidet sich der Kämpfer aus Mengbilla nicht nur wertetechnisch von einem Garether Absolventen, sondern auch seine moralischen Überzeugungen und seine Einstellung zum Kampf weichen mitunter deutlich voneinander ab. Daneben erhalten auch die Akademieleitungen sowie bedeutende Persönlichkeiten ein eigenes Profil. Abgerundet wird jeder Eintrag mit Abenteuerideen und Geheimnissen rund um die Schule und ihr Personal, von denen sich letztere als Aufhänger für weitere Abenteuer anbieten.

Klingentänzer enthält auch jene Akademien, die in Wege der Helden keine eigenen Werteprofile haben, jedoch in Regionalspielhilfen oder Abenteuern Erwähnung finden. Diese Schulen, darunter die fast schon vergessene Drachenreiterschule von Birkholt, bekommen nicht nur eine Beschreibung, sondern auch einen eigenen Werteaufsatz spendiert, sodass es von nun an möglich ist, Helden aus diesen Akademien zu spielen.

Im zweiten Teil des Bandes erfährt man mehr über die verschiedenen Schwertmeister und ihre Schulen. Neben den Lehrmeistern und der Ausbildung lernt man die Philosophie der maraskanischen Buskure und das Ehrverständnis der almadanischen Caballeros kennen und erkundet die Geheimnisse von Marwan Sahib.

Zu guter Letzt erhält der findet der Leser Vorschläge und Leitlinien zur Gründung einer eigenen Schwertgesellenschule, denn schließlich will jeder Schwertgeselle sich irgendwann selbst Schwertmeister nennen.