kompaktansicht an/aus
ERWEITERTE SUCHE
1821Neuigkeiten
gefunden:
Okt092013

FAQ Das Schwarze Auge 5

FAQ - Frequently Asked Questions

Die häufigsten und wichtigsten Fragen zu Das Schwarze Auge 5. Und natürlich die Antworten.

Welche Publikationen erwarten uns mit DSA5?

Neben der Beta-Version des Grundregelwerks werden zunächst drei Abenteuer erscheinen. Diese drei Bücher werden die Regeln noch einmal einem Härtetest unterziehen. Eines der Abenteuer wird im Horasreich spielen, eines im Bornland und das dritte im Dschungel Südaventuriens.

Es wird weiterhin neue Regionalspielhilfen geben (die ersten Gebiete werden Thorwal und das Gjalskerland sowie Nostria und Andergast umfassen)

Weitere Ergänzungsbände (ein Kreaturenbuch und Erweiterungsregeln), Abenteuer und Regionalspielhilfen sind geplant.

Welche Regelbereiche sind nicht für das Grundregelwerk vorgesehen?
Größere Themenbereiche, die nicht im Grundregelwerk enthalten sind, sind die Beschwörungsregeln (und damit verbundene Professionen, Zauber usw.) und die Regeln für Artefakterschaffung. An spielbaren Völkern werden Menschen, Elfen und Zwerge enthalten sein, andere Spezies werden in Erweiterungsbänden vorgestellt.

Sind Eigenschaftsproben weiterhin geplant?

Die Eigenschaften sollen so erhalten bleiben, die Proben dazu auch (mit 1W20). Allerdings soll der Schwerpunkt der Proben weg gehen von einer 1W20-Probe und verstärkt dazu übergehen, dass man mittels Talenten alle Situation abbilden kann (also lieber eine Körperbeherrschungsprobe und keine einzelne GE-Probe für die gleiche Situation).

Wird es weiterhin Talent- und Zauberfertigkeitsproben geben und werden diese mit 3W20 durchgeführt:

Diese wird es weiterhin geben und sie sollen wie gehabt mit 3W20 funktionieren.

In welcher ungefähren Frequenz werden künftig Redaktionsthreads eröffnet?

Sonntags wird es einen Wochenbericht zu unterschiedlichen Themen geben. Jede Woche wird zusätzlich ein Redaktionsthread zu einem spezifischen Regelthema eröffnet (in der Regel jeden Montag).

Zu welchen Regelbereichen wünscht ihr euch mehr Input, zu welchen nicht unbedingt?
Grundsätzlich wünschen wir uns zu allen Themen eure Ideen und Vorschläge. Anregungen, die jedoch stark von unseren Eckpfeilern abweichen, können wir in der Regel nicht mit einbeziehen.

Euer Feedback könnt ihr uns über das Feedback-Formular zukommen lassen.

Wird es weiterhin Rassen, Kulturen und Professionen geben, aus denen ich einen Helden erstellen kann?

Es wird auch bei DSA5 diese eine Auswahl von Spezies, Kultur und Profession geben. Man kann beispielhafte Pakete wählen und so einen typischen Krieger, Streuner oder Magier direkt spielen, sich aber auch mittels Abenteuerpunkte individuellere Helden bauen. Beide Möglichkeiten werden dem Spieler offen stehen. Damit man jedoch auch beim freieren Generieren auf die Hintergründe Aventuriens achtet, ist bei allen Kulturen und Professionen angegeben, was typisch für den jeweiligen Baukasten und was nicht wählbar ist.

Wird es Paket-Boni für Rassen, Kulturen und Professionen geben?

Nein, es wird keine Paket-Boni mehr geben.

Werden die Werte von Personen, Tieren und Kreaturen überarbeitet?

Ja, die Werte von Kreaturen, Tieren und Co. werden grundsätzlich überprüft und ggf. angepasst.

 

Google+ 48x48facebook 48x48Twitter 48x48RSS 48x48youtube 48x48

 

Alle FAQ-Beiträge als PDF zum Download