kompaktansicht an/aus
ERWEITERTE SUCHE
1842Neuigkeiten
gefunden:
Jan082014

FAQ Das Schwarze Auge 5

Wie sieht der Zeitplan denn nun aus?
Das Beta-Regelwerk wird im Mai erscheinen, ihr werdet sie spätestens zur RPC in Köln in den Händen halten. Dann beginnt die Beta-Phase, die nun bis zur SPIEL’14 Mitte Oktober laufen wird. Zeitgleich zum Regelwerk erscheinen drei Beta-Abenteuer, die im Horasreich, im Bornland und im tiefen Süden spielen. Während und vor allem nach dem Abschluss der Beta-Phase wird kräftig am Grundregelwerk gefeilt, Anregungen und Feedback eingearbeitet und alles noch einmal auf Herz und Nieren geprüft. Und im Mai 2015 wird das Regelwerk dann endlich erhältlich sein.

Was ist denn für das Design der Bücher geplant?
Das grundlegende Design werdet ihr im Beta-Regelwerk sehen, welches zwar noch in schwarz-weiß sein wird, aber schon einige vollfarbige Seiten enthalten wird, damit ihr euch einen Eindruck davon machen könnt. Das Buch wird etwa einen Umfang von 300 Seiten haben, voll mit Informationen und Regeln, aber auch Platz für Notizen und Anregungen. Ihr könnt es euch in der günstigen Druckausgabe oder als kostenloses PDF holen.
Die Einteilung in rote Regelwerke, grüne Regionalspielhilfen und blaue Quellenbände wird weiterhin bestehen. Im Buch selbst wird sich auch einiges ändern: wir wollen klare Strukturen einführen, damit ihr die Informationen nicht auf unzähligen Seiten suchen müsst, sondern sie gezielt auf bestimmten Seiten zusammengefasst findet. Ansonsten: lasst euch überraschen.

Wird es weiterhin Downloads und Kartenmaterial geben?
Wir werden euch auf jeden Fall die Heldendokumente und auch weiterhin die Handouts und das Kartenmaterial der Abenteuer als kostenlose Downloads zur Verfügung stellen.

Wir es für DSA5 auch Bundles und PDF-Pakete geben?
Natürlich. Alle Produkte wird es als Bundle, also Buch und PDF, geben. Aber auch die beliebten PDF-Pakete, wie zum Beispiel für die Regelwerke oder Abenteuer-Trilogien, wird es für die neue Edition geben. Welche Pakete wir euch genau schnüren, werdet ihr zu gegebener Zeit in unserem Ebook-Shop erfahren.

Es wäre schön, wenn bei DSA5 darauf verzichtet wird, auf vergriffene Quellen zu verweisen. Und bitte vermeidet wenn möglich die Vermischung von Hintergrund und Regelinformationen.
Das ist der Plan. Zum einen ist es geplant, die Regeln nicht mehr verstreut in einer Vielzahl von Publikationen zu verstecken, sondern gesammelt in den Regelwerken unterzubringen. Da es aber doch hier und dort Sonderregeln in verschiedenen Einzelpublikationen geben wird, werden wir wahrscheinlich jährlich eine Broschüre mit den Sonderregeln herausgeben, damit man diese gesammelt an einer Stelle finden kann.
Wir wollen eine gewisse Systematik in die Bände hereinbringen, sodass man die gesuchten Informationen gezielt finden kann, da sie immer an gewohnter Stelle stehen werden.

 

Ihr findet uns auch hier:

Alle FAQ-Beiträge als PDF zum Download