kompaktansicht an/aus
ERWEITERTE SUCHE
1824Neuigkeiten
gefunden:
Mär032014

Narrativa – Erzählspiele mit besonderem Anspruch

In einer Zeit, in der Rollenspiel in vielen Runden noch die Schwerpunkte Verliese ausräumen, Erfahrungspunkte farmen und Zufallsbegegnungen auswürfeln hatte, machten sich tapfere kleine Indie-Spiele auf, den Begriff Rollenspiel neu zu definieren. Ein Universum neuer Möglichkeiten tat sich auf. Der Spielleiter wurde zum Primo inter Pares oder gleich ganz abgeschafft, vollständige Welten wurden im Spiel von der Gruppe gemeinsam geschaffen, das konventionelle Regeldenken wurden auf den Kopf gestellt und das Wertespiel wurde fast über Nacht zum Rollenspiel im wahrsten Sinne des Wortes.

Die glorreichen Drei

Drei dieser bahnbrechenden Pioniere, die nicht zwingend die ersten, aber sicher mit die bedeutendsten waren, bringt Ulisses Spiele zur RPC 2014 in Köln unter dem Label Narrativa neu heraus. Und sie haben nichts von ihrem Spielspaß und ihrer Innovationsfülle verloren. Es handelt sich um:

Montsegur 1244, in dem die Spieler in die Rolle von Katharern in der namensgebenden belagerten Burg Montsegur schlüpfen und sich im Laufe des Spielverlaufs die Frage stellen müssen: Wirst du für deinen Glauben durchs Feuer gehen? Montsegur kommt vollständig ohne Würfel aus.

Stets zu Diensten, Meister! (Im Original: My life with Master) Hier sind die Spieler Handlanger eines düsteren Meisters, der von seinem dunklen Anwesen aus das Umland in Angst und Schrecken versetzt. Wie gehen die Handlanger mit den Dorfbewohnern um? Wie mit ihrem grausamen Meister? Es liegt ganz in der Hand der Spieler.

Hunde im Garten des Herrn (im Original: Dogs in the Vineyard). Die Spieler übernehmen die Rolle von „Glaubenssheriffs“ in einem Westernsetting mit starken Mormonenanleihen. Sie ziehen von Gemeinde zu Gemeinde, um die Sünde auszumerzen und Ketzer zu richten, aber auch um den Gläubigen zu helfen und sich um ihre Sorgen zu kümmern. Das Spiel überzeugt neben dem stimmungsvollen, dichten Setting auch durch ein überaus originelles Konfliktsystem.

Ehre, wem Ehre gebührt

Wir hätten die drei Spiele als einfache Paperbacks oder als PDFs herausbringen können. Aber wir wollen sie in einer ihrer Bedeutung und ihrem Spielspaß angemessenen Form präsentieren. Darum haben wir uns mit Shadow di Michele Gelli zusammengetan. Der italienische Spieleverlag hat alle drei Spiele in einer wunderschönen Deluxe-Variante herausgebracht, die uns sofort begeistert hat, und unterstützt uns tatkräftig bei der Produktion. Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit.

Ein handgefertigter Ledereinband bei Hunde im Garten des Herrn, Holzdeckel mit Brandmuster bei Stets zu Diensten, Meister!, Kunstlederspielplan und hochwertige Karten bei Montsegur 1244 ... alles an der im italienischen Narrattiva genannten Spielreihe ist passend auf das Spielthema abgestimmt und aufwendig gearbeitet.

Wir legen noch drauf

Aber selbst die opulente Ausstattung der italienischen Version war uns noch nicht genug. Wir pimpen die auf 300 Stück limitierte Auflage jedes der Spiele noch mit weiteren Materialien und können selbstbewusst sagen: Bei uns habt ihr alles dabei, was ihr zum Spielen braucht. Und das ist eine Menge! Was genau, werden wir euch zu einem späteren Zeitpunkt vorstellen.

Mehr zu den einzelnen Spielen und wo ihr sie bekommen könnt, verraten wir euch im Laufe der nächsten Wochen auf Facebook oder in unserem Blog.