kompaktansicht an/aus
ERWEITERTE SUCHE
1968Neuigkeiten
gefunden:
Okt132014

Die SPIEL ’14 steht vor der Tür

… und auch wir stürzen uns wie jedes Jahr kopfüber in den Messetrubel, wenn in Essen vom 16.-19. Oktober die weltweit größte Publikumsmesse für Gesellschaftsspiele stattfindet.

Auch wir sind mit einem großen grünen Stand (2-B116) auf der SPIEL präsent und in diesem Jahr ist das Motto ganz klar „ausprobieren statt nur anschauen“. Die DSA5-Beta endet am 31. Oktober und hier habt ihr das letzte Mal Gelegenheit in einer offiziellen Beta-Runde mit den neusten Regeln für die 5. Edition von Das Schwarze Auge zu spielen – auf aktuellem Überarbeitungsstand.

Aber auch abseits von DSA können wir euch auf dieser Messe wieder einiges bieten. Als Redakteur für alles außer DSA steht euch Michael Mingers zur Verfügung, um eure Fragen rund um Infinity, Warmachine, Hordes, Iron Kingdoms, BattleTech, Earthdawn, Pathfinder, das Pathfinder Abenteuerkartenspiel und Myth zu beantworten!

 

Das Schwarze Auge

Aber was außer der Das Schwarze Auge-Beta gibt es noch auf der SPIEL? Zum Anschauen haben wir außerdem einige druckfrische Vorabexemplare der Historia Aventurica dabei, die erst zwei Wochen nach der Messe im Handel erhältlich sein wird. Am Samstag von 13-14 Uhr wird Autor Florian Don-Schauen bei uns am Stand sein, und ihr könnt mit ihm gemeinsam einen Blick in das 336 Seiten starke aventurische Geschichtsbuch werfen.

Und ihr könnt auch schon vorab Anno Bosparans Fall begutachten, das Kartenspiel rund um historische Anekdoten aus der Welt des Schwarzen Auges. Gespielt wird damit natürlich auch, und ihr könnt euer Faktenwissen rund um die aventurische Historie unter Beweis stellen.

In der Schreibwerkstatt könnt ihr Daniel Simon Richter über die Schulter gucken, wie er live ein Abenteuer schreibt, in dem sich diesmal alles um den Zwerg dreht. Tatkräftig unterstützt wird er von Janina Robben, die Daniels und eure Ideen direkt grafisch umsetzt und das Abenteuer mit Bildern verschönert. Nach Der Fluch der Drachengrafen ist dies bereits das zweite Mal, dass wir einen solchen Versuch wagen. Wie genau die Schriebwerkstatt funktioniert und was ihr zu Daniels Abenteuer beitragen könnt erfahrt ihr morgen in einem weiteren Blog.

Auf der SPIEL habt ihr außerdem wieder Gelegenheit, das noch in Entwicklung befindliche DSA-Kartenspiel zu testen, in dem ihr euch nach Herzenslust duellieren könnt.

Eevie steht die Messe über für all eure Fragen rund um Produkte, Erscheinungstermine und natürlich den ein oder anderen Plausch zur Verfügung. Am Samstag könnt bei Jens Ullrich den ganzen Tag nach Herzenslust all eure Anregungen, Fragen und Feedback rund um das neue Regelwerk loswerden. Und natürlich haben wir unsere emsige Zeichenfee Nadine dabei, die fleißig weiter an Artwork für die fünfte Regeledition arbeitet.   

Direkt zur Messe erscheint außerdem mit Söldner, Skalden, Steppenelfen der dritte Band mit Meisterpersonen, diesmal aus dem Norden Aventuriens. Für alle, die es leider nicht auf die Messe schaffen dieses Jahr: Der Band erscheint zeitgleich auch im Handel.
Wir haben obendrein noch einige unserer Das Schwarze Auge Puzzles dabei, die erst zum Weihnachtsgeschäft über den F-Shop erhältlich sein werden. Wenn ihr Lust habt Aventurien aus 500 Teilen zusammenzusetzen oder euch eines der schmucken elementaren Panoramen aus Elementare Gewalten sichern wollt, kommt vorbei!

 

Pathfinder / PAKS

Wir haben außerdem das Pathfinder Abenteuerkartenspiel im Gepäck und ihr könnt euch nach Golarion aufmachen, um sowohl Abenteuer rund um Das Erwachen der Runenherrscher, wie auch Unter Piraten zu erleben. Das neue Set rund um das lustige Piratenleben wird Anfang 2015 erscheinen und auf der Spielmesse könnt ihr bereits einen ersten Einblick in das Set erhaschen und in entsprechenden Demorunden die neuen Helden in seebärige Abenteuer schicken!

Freunde des Pathfinder-Rollenspiels können sich unseren Demorunden stellen und entweder eine Einführung in das Spiel erhalten oder in einer fortlaufenden Runde ihren Beitrag leisten, damit die nächste Runde in der kommenden Ebene des Gewölbes eine Chance hat!

Zudem haben wir einen Tisch für die Leute von Syrinscape reserviert, die euch vor Ort ihre coole Software vorstellen, die es Spielleitern ermöglicht, Musik, Effekte und Geräusche passend zum Pathfinder- und jedem anderen Szenario einfach und schnell einzusetzen.

 

Myth / Mercs

Ihr könnt euch mit wackeren Mitstreitern in finstere Gewölbe aufmachen und das in den USA mit wahnsinnigem Erfolg gecrowdfundete kooperative Brettspiel MYTH ausprobieren. Wir haben auch einen der amerikanischen Entwickler vor Ort, der sich euren Fragen zum Spiel und dem Kickstarter stellen wird! Oh und erste Demorunden für Mercs: Recon wird es ebenfalls geben!

 

Kaphornia

Christian Lonsing ist als Autor und Entwickler der Abenteuer in Kaphornia am Stand und stellt jedem Interessierten das geniale Abenteuerspiel in einem exklusiven Messe-Szenario vor! Zudem ist mit Die Rückkehr der Yeti-Elfen der abschließende sechste Band der ersten "Staffel" von Kaphornia erscheinen, das epische Finale, in dem sich die Helden bisher nie dagewesenen Herausforderungen stellen müssen. Stell dich dem Szenario und hol dir das Kaphornia-Poster und weitere Geschenke!

 

Earthdawn

Zwar haben wir das deutsche Spielerhandbuch noch nicht dabei, aber ihr könnt euch bereits in Demospielen mit der vierten Edition in den Kampf gegen die Dämonen wagen. FASA-Chef Ross Babcock ist Freitag und Samstag höchstpersönlich bei uns am Stand und beantwortet eure Fragen zur kommenden Edition!

 

Iron Kingdoms

Kurz vor Veröffentlichung des fetten Kampagnenbandes Könige, Nationen und Götter könnt ihr euch bereits in Demorunden an unserem Stand in die Eisernen Königreiche aufmachen und mit Dampf, Magie und dicken Wummen Abenteuer erleben!

 

Narrativa

Ihr habt natürlich auch die Chance unsere Narrativa-Spiele testzuspielen. Montsegur 1244, Hunde im Garten des Herrn und Stets zu Diensten, Meister! werden alle an unserem Tisch im Wechsel spielbar sein.

 

Degenesis

Christian Günter wird als Autor der feschen Neuauflage von Degenesis die Rebirth Edition bei uns am Stand präsentieren. Schaut euch das großartig aussehende Buch bei uns am Stand an, stellt dem Autor Fragen zur neuen Edition und spielt vielleicht sogar eine Runde!

 

Warmachine / Hordes / Infinity / Schicksalspfade / BattleTech

All unsere Tabletops sind natürlich ebenfalls mit schicken Demotischen vertreten, in denen ihr die Grundzüge kennenlernen und euren Freunden ordentlich auf die Mütze geben könnt!

 

Auf nach Essen! Kommt vorbei und zockt, stellt uns Fragen und diskutiert mit uns über unsere Reihen.
Wir freuen uns auf euch!