kompaktansicht an/aus
ERWEITERTE SUCHE
1863Neuigkeiten
gefunden:
Mär252015

Eine redaktionelle Stellungnahme zu DSA5

Liebe DSA-Fans!

In den letzten Monaten haben wir, nicht zuletzt dank eures Feedbacks zu DSA5, die Regeln weiterentwickelt, damit wir euch auf der RPC 2015 das fertige Regelwerk präsentieren können.

Leider müssen wir euch heute mitteilen, dass wir die Veröffentlichung des Regelwerkes der fünften Edition auf die RatCon 2015 (7.08.-9.08. in Unna) verschieben werden.

Es ist uns bewusst, dass dieser Band von euch mindestens genauso gespannt erwartet wird wie von uns, aber wir haben gute Gründe für diese Verlegung, die wir euch im Folgenden kurz erläutern wollen. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, halten sie aber für richtig und konsequent.

Da wir viele eurer Vorschläge eingebaut und einige doch erhebliche Änderungen am Gesamtsystem nach der Beta-Testphase vorgenommen haben, halten wir es für notwendig, alle Elemente nochmals einem Härtetest zu unterziehen. Gerade angesichts der Probleme mit der Historia Aventurica wollen wir diesmal den finalen Kontrollen mehr Zeit einräumen und sicherstellen, dass das Endprodukt so gut wie möglich ist.
Zwar sind wir mit den Regeln und ihrer Anwendung inzwischen sehr zufrieden. Bei den letzten Tests hat sich jedoch immer mehr abgezeichnet, dass gerade Neueinsteiger ohne Anleitung eines erfahrenen Spielleiters Schwierigkeiten haben, sie von sich aus schnell und einfach zu erlernen. Die Regeln formal entsprechend zu überarbeiten und mit zusätzlichen Beispielen zu versehen ist jedoch zu aufwendig, um dies innerhalb so kurzer Zeit sauber umzusetzen.

Daher haben wir beschlossen Nägel mit Köpfen zu machen und den Termin der Veröffentlichung zu verlegen. Die zusätzliche Zeit wollen wir außerdem dazu nutzen, einen finalen Testlauf vorzunehmen, um das Regelwerk weiter zu optimieren.

Dieser „Closed Gamma-Test“ (Arbeitstitel) :)  wird sowohl intern bei Ulisses, als auch von zehn Testgruppen durchgeführt. Durch diesen Test wollen wir die Mechanismen abermals auf Herz und Nieren prüfen und etwaige Unklarheiten beseitigen. Der Test findet zwischen April und Mai 2015 statt. Hierzu werden wir gezielt bestimmte Spielgruppen ansprechen, ihr könnt euch aber auch für die Teilnahme bewerben. Wie der Modus der Teilnahme aussieht, werden wir euch in einem gesonderten Beitrag noch mitteilen. Auch die RPC in Köln (16.-17.05.2015) wollen wir nochmal zum Erproben der neuen Regeln nutzen. Hier habt ihr dann auch Gelegenheit, Testrunden zu spielen und uns direkt vor Ort Feedback zu geben. 

Wie schon erwähnt, wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, da eine solche Verzögerung immer auch bedeutet, dass wir bei der Produktion umplanen und unsere Ressourcen anders verteilen müssen. Wirtschaftlich wäre es sicherlich einfacher gewesen, das Regelwerk pünktlich zur RPC herauszubringen. Aber uns ist es wichtig, dass das neue Regelwerk wirklich gut wird, euch und uns gefällt und möglichst vielen Spielern Spaß macht. Das ist ein Anspruch, den wir an uns selbst und unsere Produkte stellen.

 

An dieser Stelle möchten wir uns zu guter Letzt bei allen bedanken, die uns im Rahmen des Beta-Testes mit konstruktiver Kritik unterstützt haben. Eure Beteiligung hat dazu beigetragen, ein besseres Regelwerk zu entwickeln.

 

Freundliche Grüße

Alex Spohr (für die Redaktion)