kompaktansicht an/aus
ERWEITERTE SUCHE
1841Neuigkeiten
gefunden:
Apr152015

Gamma-Test-Ausschreibung

Wie beim Beitrag zur Verschiebung des DSA5-Release angemerkt, möchte ich euch nun mehr über den Gamma-Test berichten. Ich will euch zum einen erläutern, wie der Test funktioniert, und zum anderen, wie ihr euch bewerben könnt.

 

Wie funktioniert der Test?

Der Test startet am 8. Mai 2015 und läuft vier Wochen lang. In jeder Woche wird ein anderer Themenkomplex überprüft. So gibt es beispielsweise den Bereich Heldenerschaffung & Vor- &Nachteile oder Kampf- & Detailregeln. Die Testgruppen erhalten jede Woche einen kleinen Guide, was sie überprüfen sollen. Sie spielen kein komplettes Abenteuer, wir geben ihnen stattdessen Aufgaben und Szenen vor, die sie mit den jeweiligen Regeln spielen und testen sollen.

Die Ergebnisse werden schriftlich festgehalten. Es wird in jeder Testgruppe ein Protokoll geben, das am Ende einer Woche wieder an die Redaktion zurückgeschickt wird, um es auszuwerten. Danach erhalten die Testgruppen neues Material für die nächste Woche. Angedacht ist, dass eine Testwoche von Freitag bis Donnerstag läuft. Donnerstag müssen die Protokolle abgegeben werden und Freitag werden die Testgruppen wieder mit neuem Material ausgestattet.

Die Tests werden einerseits mit bereitgestellten Archetypen durchgeführt, andererseits können die Testspieler auch eigene Helden erschaffen, um mit ihnen den Test durchzuführen.

Die vierwöchige Testphase soll nicht das gesamte Regelwerk auf den Kopf stellen – wir sind mittlerweile über die Grundfragen des Designs hinaus. Es geht uns vor allem die bestehenden Regeln noch ein letztes Mal zu checken und sie auf Verständlichkeit zu prüfen. Persönliche Geschmacksfragen stehen bei dem Gamma-Test nicht mehr auf dem Prüfstand und sind nicht Teil der Fragestellung oder Auswertung.

 

Anforderung und Bewerbung

Welche Gruppen suchen wir für den Gamma-Test? Wir brauchen eine möglichst große Bandbreite an unterschiedlichen Typen von Spielern. Einerseits möchten wir erfahrene und regelfeste Spieler, andererseits auch Neulinge, denn wir wollen die Regeln auch auf ihre Zugänglichkeit prüfen. Wir werden darauf achten, dass wir eine ausgewogene Mischung an Spielrunden haben.

Die Spielerzahl pro Testgruppe sollte bei 4 bis 6 Spielern liegen (Meister exklusive). Alle Testrunden müssen sich aber über die unten stehende Bewerbung anmelden. Es reicht aus, wenn ein Gruppenmitglied die Bewerbung für die Gruppe übernimmt (wir benötigen dennoch die Namen aller Gruppenmitglieder und ihre Kontaktdaten).

Ihr müsst natürlich die notwendige Zeit mitbringen, denn in den vier Wochen müsst ihr nicht nur die Themenkomplexe durcharbeiten, sondern auch die Protokolle rechtzeitig abgeben. Und dafür ist jeweils nur eine Woche Zeit. Zuverlässigkeit ist hier sehr wichtig, also überlegt euch gut, ob ihr die notwendige Zeit aufbringen könnt. Ihr müsst außerdem für Rückfragen zeitnah erreichbar sein.

 

Wie könnt ihr euch nun bewerben? Ganz einfach: per E-Mail. Wir möchten aber bei unserer Auswahl der Spielrunden mehr über euch wissen, damit wir beurteilen können, ob ihr für den Gamma-Test in Frage kommt.

 

Bitte schickt uns als Bewerbung Antworten auf folgende Fragen mit:

 

Wie viele Spieler umfasst eure Spielrunde?

 

Wie alt seid ihr?

 

Seit wann spielt ihr DSA?

 

Welche Regeledition von DSA spielt ihr aktuell?

 

Habt ihr am Beta-Test teilgenommen (wenn ja, bitte eure Adresse angeben, die ihr beim Feedback verwendet habt)?

 

Habt ihr schon Erfahrung mit Playtests, z.B. auch bei Computerspielen (wenn ja: welche Spiele)?

 

Habt ihr berufliche Erfahrung, die euch beim Test nützlich sein können (z.B. im Bereich der Qualitätskontrolle, Informatik)?

 

Wie viel Zeit könnt ihr in der Woche für den Gamma-Test aufwenden?

 

Könnt ihr euch schriftlich verständlich ausdrücken, sodass ihr Fehler präzise benennen könnt? Seid ihr in der Lage strukturiert zu arbeiten und könnt mit klaren Vorgaben seitens der Redaktion  umgehen?

 

Warum möchtest du am Gamma-Test teilnehmen?

 

Die Bewerbung kann von einem Gruppenmitglied der Testrunde eingereicht werden. Allerdings muss diese Bewerbung die Namen, Antworten und Kontaktdaten aller Mitglieder enthalten. Die Daten werden vertraulich behandelt.

 

Bitte schickt uns eure Bewerbung an folgende Mail-Adresse: alex.spohr@ulisses-spiele.de

 

Bis zum 27. April 2015 nehmen wir Bewerbungen an. Bewerbungen nach dieser Frist können wir leider nicht mehr berücksichtigen.

 

Die Teilnehmer des Gamma-Tests informieren wir rechtzeitig vor dem Start. Es wird keine öffentliche Verkündung der Teilnehmer des Gamma-Tests geben. Wir haben nichts dagegen, wenn ihr euch als Testteilnehmer zu erkennen gebt, aber von unserer Seite aus werden wir keine Aufstellung der Tester bekanntgeben. Nicht jeder, der an dem Test teilnimmt, möchte öffentlich genannt werden und dies berücksichtigen wir selbstverständlich.

 

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen und auf den bevorstehenden Gamma-Test!

 

Freundliche Grüße

Alex Spohr (für die Redaktion)