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Sep302015

Almanach-Teaser: Gruftassel

Auch diese Woche gibt es einen kleinen Vorgeschmack auf die Kreaturen und Wesen des Aventurischen Almanach. Dieses Mal ist es die Gruftassel.

 

Gruftassel

MU 10 KL 6 (t)          IN 13  CH 8

FF 10  GE 14 KO 15 KK 13

LeP 40 AsP –  KaPINI 6+1W6

VW SK –4 ZK 0   GS 4

Zangen: AT 10          TP 1W6+4      RW kurz

RS/BE 4/0

Aktionen: 1

Vorteile/Nachteile: Dunkelsicht II

Sonderfertigkeiten: keine

Talente: Klettern 10 (10/14/13), Körperbeherrschung 4 (14/14/15), Kraftakt 5 (15/13/13), Schwimmen 2 (14/15/13), Selbstbeherrschung 10 (10/10/15), Sinnesschärfe 7 (6/13/13), Verbergen 14 (10/13/14), Einschüchtern 6 (10/13/8), Willenskraft 13 (10/13/8)

Anzahl: 1 oder 2W6 (Nest)

Größenkategorie: mittel

Typus: Tier, nicht humanoid

Beute: 25 Rationen Innereien (ungenießbar), Chitinplatten (10 Silbertaler)

Kampfverhalten: Meistens gräbt sich die Gruftassel in ihrem Versteck ein und wartet, bis sich die Gelegenheit ergibt, die Beute hinterrücks anzugreifen.

Flucht: Verlust von 75% der LeP

Tierkunde (Ungeheuer oder Wildtiere):

QS 1: Gruftasseln sehen schlecht, daher greifen sie meistens erst an, wenn sich ihr Opfer bis auf ein Dutzend Schritt genähert hat.

QS 2: Gruftasseln spüren starke Erschütterungen bis zu 50 Schritt weit und werden davon angelockt.

QS 3+: Mit Futter, beispielsweise Aas, kann man Gruftasseln ablenken. So lange Gruftasseln fressen, kümmern sie sich meist nicht weiter um ihre Umgebung.