kompaktansicht an/aus
ERWEITERTE SUCHE
2219Neuigkeiten
gefunden:
Okt012015

Kleine Konvertierungshilfe für DSA5

Viele von euch besitzen noch einen DSA4-Helden und sicherlich habt ihr euch gefragt, wie man seinen Helden am besten konvertiert. Und genau dafür wollen wir euch eine kleine Hilfe anbieten.

Die Konvertierungsspielhilfe ist anders aufgebaut als die alte, die ihr vielleicht noch von der Umstellung von DSA3 zu DSA4 kennt. Damals gab es einen deutlichen Bruch zwischen den Helden der DSA3- und der DSA4-Version. Das lag einfach daran, dass es einen Wechsel von einem Stufen- zu einem Kaufsystem gab, plötzlich neue Eigenschaften ins Spiel kamen, Sonderfertigkeiten existierten usw.

Diesen Bruch gibt es zwischen DSA4 und DSA5 nicht. Beide Editionen bedienen sich eines Kaufsystems und der größte Unterschied sind die AP-Kosten sowie die Tatsache, dass für DSA5 nicht schon für alle SF, Zauber und Liturgien ein DSA5-Pendant vorhanden ist.

Ich hatte mir längere Zeit überlegt, was überhaupt bei einer Konvertierung von DSA4 zu DSA5 wichtig ist und festgestellt, dass die Art der früheren Konvertierungsspielhilfe bei diesem Editionswechsel nicht funktionieren wird. Damals gab es aus den oben genannten Gründen eine andere Zielsetzung.

Deshalb ist die neue Konvertierungshilfe eher eine Begleitung zur Neuerstellung des Helden. Ich habe zwei Herangehensweisen beschrieben. Die eine ist eher eine Schnellkonvertierung: Rechne deine DSA4-Abenteuerpunkte in DSA5-Abenteuerpunkte um und erstelle deinen Helden neu. Die andere Methode wählt den gleichen Ansatz, begleitet aber den Spieler auf dem Weg der Neuerstellung ein Stück weit.

Die ganze Konvertierung kann aber an dieser Stelle noch kein abgeschlossener Prozess sein, da es einfach noch nicht alle Sonderfertigkeiten, Zauber und Liturgien gibt. Gerade bei noch nicht vorhandenen Elementen muss man etwas improvisieren, bis die neuen Crunch-Elemente in Erweiterungsbänden vorgestellt werden.

Im Downloadbereich oder hier direkt könnt ihr die kleine Spielhilfe nun herunterladen. Ich hoffe, sie hilft euch weiter, falls ihr eure Helden übertragen wollt.