kompaktansicht an/aus
ERWEITERTE SUCHE
2238Neuigkeiten
gefunden:
Jul262016

Die Efferdgeweihte - Ein neuer Charakter für die Helden und Schurken Aventuriens

Hallo Schicksalsgefährten,
 
die Efferdgeweihte für Schicksalspfade (aus der Fraktionserweiterung Helden udn Schurken, die es hier zum Download gibt)  hat eine interessante Entwicklergeschichte hinter sich. Daniel Simon Richter konnte mich damals, als die Sache anfing, noch gerade davon abhalten, sie zur ersten Geweihten der Ottajasko zu machen. Danke nochmals. Als ich damals vor 25 Jahren regelmäßig spielte, gab es halt noch keinen Swafnir, wenigstens hatten seine Geweihten keine Regeln. Peinlich, peinlich, aber jetzt kann ich es ja zugeben. Jedenfalls hatte Daniel dann die Idee, sie dem Directorium anzugliedern, wo sie
dann aber auch wieder zugunsten der Nandusgeweihten Strategin rausflog. Ein richtiger Schritt, aber da ich gerne mal auf dem Meer unterwegs bin, musste ich Efferd milde stimmen und so fand sie ihren Weg in die Reihen der Helden und Schurken.
 
Was also bringt sie mit? Erst einmal kostet sie jede Wasserwabe immer nur 1 GSW-Punkt, egal wie tief es ist. Gerade in der Kampagne des Horasier-Spielsets ist sie also unschätzbar wertvoll. Vor dem Spiel hat dank ihres Mannschaftssegens jeder Charakter die Wahl, seines Sold-Kosten zu erhöhen und dafür +2 MU zu erhalten. An diesen beiden Sonderfertigkeiten sieht man glaube ich sehr gut, wo ich die Dame ursprünglich angesiedelt hatte. Sie ist eine kämpferische Götterdienerin, mit entsprechenden Werten und einer geweihten Reichweitenwaffe, mit der sie gezielte Nahkampfattacken durchführen kann. Als Liturgien beherrscht sie den Harmoniesegen und die Anrufung der Winde, beides Liturgien, die in speziellen Situationen oder gegen bestimmte Mannschaften Gold wert sind. Man stelle sich eine Gruppe Thorwaler vor, die unter dem Schutz von zwei Anrufungen der Winde gegen eine Gruppe Horasier vorrückt, deren Schusswaffen dadurch deutlich in ihrer Effektivität gesenkt sind.
 
Zu guter Letzt dient ihr Gwen-Petryl- Stein noch als Lichtquelle, was durchaus auch von Nutzen ist. Das alles kriegt man für schlappe 190 Dukaten und
hat damit noch genug Spielraum für einen Charakter mit sehr hoher Kampfstärke.
 
Nächste Woche: Die Schelmin