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Jan102017

Warmachine und Hordes Mk3 - Wie die PDFs der Karten zu verwenden sind

Im Forum von Privateer Press hat Brent Waldherr einen Überblick gegeben, was man mit den PDFs der Mk3-Einheitenkarten so alles tun kann. 

Da die Karten von uns nach Erscheinen der Skorne-Errata auch kostenlos als PDF zu beziehenden sein werden, haben wir den Text mal eingedeutscht:

 

Von Brent Waldher, Leitender Mitarbeiter für Rechtsfragen bei Privateer Press

Aufgrund der umfangreichen Änderungen an der Präsentation und der Produktion von WARMACHINE- und HORDES-Datenkarten haben wir viele Fragen dazu erhalten, wie Spieler die Informationen oder durch das Urheberrecht geschützten Inhalte auf diesen Karten nutzen dürfen. Dieser Leitfaden umfasst alle Richtlinien dazu, wie du diese Materialien nutzen kannst, ohne gegen die Urheberrechte von Privateer Press zu verstoßen.

Zu allererst ist es entscheidend, dass wir die Integrität der Karten für die Spiele WARMACHINE und HORDES aufrechterhalten. Daher sind die einzigen zulässigen Formate für Karten während WARMACHINE- oder HORDES-Partien auf offiziellen Wettkämpfen diejenigen, die über die offizielle War Room™ 2-App oder über Privateer Press (englisch) bzw. Ulisses Spiele (deutsch) erhältlich sind, und zwar in unveränderter Form. Karten, die vom ursprünglichen durch Privateer Press oder Ulisses Spiele veröffentlichten Format abweichen, sind für Turnierspiele nicht zugelassen (sprich, Karten mit jeder Art von Änderungen, die nach dem Download von den Webseiten von Privateer Press oder Ulisses Spiele vorgenommen wurden). Karten, die von Spielern physisch auf Grund der offiziellen Dokumente von Privateer Press bzw. Ulisses Spiele produziert (z.B. ausgedruckt) wurden, sollten vom Gegenspieler und/oder Eventorganisator überprüft werden, um zu ermitteln, ob die Informationen auf den Karten korrekt ist. Spieler dürfen nicht die Quellen Dritter für solche Informationen verwenden, um WARMACHINE und HORDES unter Turnierbedingungen zu spielen.

Wie man die Informationen auf WARMACHINE- und HORDES-Karten verwenden darf:

In der Vergangenheit war Privateer Press sehr streng hinsichtlich dessen, wo genau Regeln außerhalb von Materialien der Firma selbst erscheinen dürfen. Dies hatte mehrere Gründe, sowohl rechtlicher als auch anderer Natur, auf welche dieser Leitfaden nicht eingehen wird, und einige dieser Gründe haben nach wie vor Gültigkeit. Allerdings ist uns bewusst, dass es für den Erfolg der communitygebundenen Spielentwicklung entscheidend ist, dass man sich auch außerhalb der Privateer-Foren über das Spiel austauschen kann. Daher verändert Privateer Press seine Haltung gegenüber dieser Politik (bitte beachtet, dass Privateer Press seine Politik höchstwahrscheinlich im Zuge der Entwicklung des Programms periodisch anpassen wird).

Das Folgende sind die neuen Richtlinien zur Verwendung der auf den Datenkarten aufgeführten Materialien, mit dem Verweis, dass Privateer Press diese Privilegien einer Person oder mehreren Personen jederzeit entziehen kann:

Du darfst:

 Das urheberrechtlich geschützte schriftliche Material auf den Karten und in den Regelbüchern in ihrer Ganzheit verwenden, um über die Modelle zu diskutieren. Dies bedeutet, dass Foren, Blogs, Podcasts, Vlogs und andere Arten von Medien für den Diskurs offen stehen.

Das urheberrechtlich geschützte schriftliche Material auf den Karten archivieren, um sie in physischer Form oder in einer elektronischen Datenbank aufzubewahren.

 

Die Datenkarten in ihrer von Privateer Press oder Ulisses Spiele zur Verfügung gestellten Gesamtheit und intakt replizieren, und zwar ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke. Privateer Press und Ulisses Spiele werden in naher Zukunft einige Print-on-Demand-Anbieter zur Hand haben, die für dich die physische Reproduktion der Karten übernehmen können – halte Ausschau nach entsprechenden Neuigkeiten. Du darfst auch deinen eigenen Drucker zuhause oder örtliche Print-on-Demand-Quellen wie z.B. FedEx Office (vormals Kinko’s) verwenden. Die Massenproduktion dieser Karten zu dem Zweck, sie zu verkaufen, ist untersagt (siehe unten).

 

Du darfst nicht:

GELD DAMIT VERDIENEN. Du darfst kein Angebot monetisieren, das unter Verwendung irgendwelchen marken- oder urheberrechtlich geschützten und von Privateer Press oder Ulisses Spiele zur Verfügung gestellten Materials entstanden ist, einschließlich, aber nicht ausschließlich, der Regeln und Datenkarten für WARMACHINE und HORDES. Alle von der Spielerschaft erstellten und auf Privateer Press‘ Produkten und geistigem Eigentum basierenden Materialien müssen der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung stehen. Versuche, mit Privateer Press‘ geistigem Eigentum Handel zu treiben oder Profit daraus zu schlagen, sind eine mutwillige Verletzung des geistigen Eigentums von Privateer Press und von Rechts wegen wären wir dazu gezwungen, jeden Fall der Verletzung durch rechtliche Schritte bzw. einen Zivil- und/oder Strafprozess sofort zu unterbinden. Dritte, die das von Privateer Press geschaffene geistige Eigentum monetisieren möchten, müssen zuerst einen Lizenzvertrag mit Privateer Press schließen.

ARTWORK STEHLEN. Verwende kein auf den Datenkarten dargestelltes Artwork zu irgendeinem anderen Zweck. Die Künstler, die diese Werke geschaffen haben, taten dies mit einer bestimmten Absicht. Bitte erweise ihrer Arbeit Respekt und erhalte sie ausschließlich in ihrem ursprünglichen Format.

BÜCHER STEHLEN. Dupliziere nicht die Gesamtheit des Inhalts eines von Privateer Press oder Ulisses Spiele hergestellten Buches und poste diesen in keinerlei Form online. Spezifische Regeln sollten absolut im Kontext der Erklärung der auf der Karte eines Modells aufgeführten Regeln referenziert werden, verwende jedoch gesunden Menschenverstand hinsichtlich dessen, wie viel dieser Regeln notwendig sind, um dein Argument zu unterstützen.

MARKENZEICHEN FÜR DICH BEANSPRUCHEN. Verwende die Markenzeichen nicht, ohne unmissverständlich darauf zu verweisen, wem die Marke gehört, und klarzustellen, dass deine Verwendung dieser nicht offiziell ist. Falls du in dieser Hinsicht Hilfe benötigst, wirf einfach einen Blick auf die Rechtshinweise auf jedem Produkt, das wir produzieren.

VERSUCHEN, DICH ALS WIR AUSZUGEBEN. Versuche nicht, irgendwelche offiziellen Materialien zu erstellen. Das ist unsere Aufgabe oder die Aufgabe unserer rechtlich autorisierten Lizenznehmer.

APPS ERSTELLEN. Erstelle keine elektronischen Anwendungen, die irgendeine Funktion oder einen Dienst repliziert, die/den War Room 2 bereits bietet oder die/der, ob nun in identischer oder angelehnter Form, irgendetwas verletzt, was in den vorangegangenen Punkten erwähnt wurde. Eine Anwendung zu erstellen, die z.B. ein Regelbuch in eine durchsuchbare Datenbank verwandelt, ist effektiv das Kopieren eines gesamten Buchs.

Ernsthaft: Wenn du eine Anwendung für eines unserer Spiele erstellen willst, schicke mir einfach eine E-Mail (in englischer Sprache) an waldher@privateerpress.com, um eine Erlaubnis einzuholen, bevor du überhaupt damit beginnst – bitte zwinge mich nicht dazu, dass ich etwas unterbinden muss, dessen Herstellung dich bereits Stunden oder Tage gekostet hat.