kompaktansicht an/aus
ERWEITERTE SUCHE
2130Neuigkeiten
gefunden:
Mär312017

Making Of: Der Theaterritter-Meisterschirm (aus Künstlersicht)

Illustrator Axel Sauerwald ist für das Cover des neuen Theaterritter-Meisterschirms verantwortlich. Im folgenden Beitrag lässt er sich über die Schulter schauen.

 

Das Erbe der Theaterritter - Meisterschirm

Viertelseiter, Drittelseiter oder Kapitelstarter sind die üblichen Bilder, die ich für DSA-Abenteuer gestalte, doch als Nadine (Art Director bei Ulisses Spiele) mich bat, einen Meisterschirm für die Theaterritter-Kampagne zu malen, stand ich vor ganz neuen Herausforderungen.

Da ein Meisterschirm vier Seiten zum Bestaunen hat, musste das Bild nicht nur als Ganzes funktionieren, sondern jede der vier Seiten musste visuell interessant sein. Das A und O war also eine funktionierende Komposition, in der Helden, Goblins, Drachen und eine verwilderte Landschaft mit Burg Platz finden müssen.

Dabei sollte auch eine Geschichte erzählt und Atmosphäre geschaffen werden, die den Betrachter dazu einladen, mehr über den Ort, die Charaktere und die Geschehnisse erfahren zu wollen.

All das zog ich in Betracht, als ich das Design für die Illustration entwarf.

Das Malen einer Illustration, besonders einer so großen, ist selten ein einfacher, gerader Prozess. Es war eine enge Zusammenarbeit zwischen mir und Nadine gefragt. Da es das Ziel ist, den DSA- Spielern ein sehr gutes und ausgereiftes Produkt zu präsentieren, durchlief die Illustration viele Veränderungen von der ersten Skizze ...

 bis hin zum letzten Pinselstrich:

 

 Die grundlegende Idee und Komposition sind geblieben, Position der Charaktere, die Landschaft und viele kleinere Details änderten sich jedoch und reiften im Laufe das Schaffensprozess.
 

Am Schluss hat jede der vier Seiten des Meisterschirms seine eigenen Charaktere und Details, die jedoch zusammengefügt eine große, harmonische Szene bilden, die das Abenteurerherz höher schlagen lässt.

Den Schirm könnt ihr hier bestellen.