kompaktansicht an/aus
ERWEITERTE SUCHE
2237Neuigkeiten
gefunden:
Nov092017

Earthdawn - Werkstattbericht November

Im Mai hatten wir uns zuletzt in einem Werkstattbericht um Earthdawn gekümmert. Ein halbes Jahr später wird es wieder Zeit, etwas dazu zu sagen.

Lebendiges Earthdawn

Die Kampagne rund um Haven ist bei FASA vor einiger Zeit gestartet und wir haben den ersten Teil auch seit März 2017 im Shop. Der zweite Teil ist in Übersetzung und wird dann auch als PDF erscheinen, sobald wir mit ihm durch sind und neue Karten dafür erstellt haben. Das wird aber Anfang 2018 werden.

Kompendium

Leider gibt es hier wenig Neues. Die bisher gezeigten Schnipsel von FASA sehen zwar gut aus, aber wir brauchen ein fertiges Manuskript für die Übersetzung, um ständige Nachbearbeitungen zu vermeiden, die Zeit und Nerven kosten und eine prima Quelle für Fehler sind. Nach den bisherigen Erfahrungen schätze ich eine Veröffentlichung auf Mitte 2018 ein.

Spielerhandbuch

Wir sind ausverkauft! Wir werden allerdings nicht das Hardcover nachdrucken, sondern auch dem Spielerhandbuch eine unserer beliebten Taschenbuchausgaben spendieren. Sogar samt neuem Cover, an dem Maik bereits arbeitet. Das Taschenbuch wird dann natürlich auch alle Errata beinhalten. Wenn ihr also noch etwas gefunden habt, dann lasst es uns bitte im Forum wissen! Das Taschenbuch soll im ersten Quartal 2018 erscheinen.

Aber kommen wir mal zu unseren Eigenentwicklungen für die Reihe.

Schlangenfluss-Kampagne

Der erste Band ist fertig lektoriert bei uns, der zweite ist im Lektorat, am dritten wird noch geschrieben. Sobald alle Texte vorliegen, machen wir uns daran, die Abenteuertrilogie einheitlich illustrieren zu lassen und dann auch zeitnah zueinander 2018 zu veröffentlichen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass man eine Abenteuerreihe fertig haben sollte, bevor man den ersten Band veröffentlicht, um aufeinander aufbauene Abenteuer nicht mit mehreren Jahren Abstand zu veröffentlichen zu müssen. Daher verzögert sich die Veröffentlichung des ersten Bandes, bis alles vorliegt. 

Kaer-Quellenbuch

Sobald Schlangenfluss #2 durch ist, geht die Arbeit am Kaer-Quellenbuch. Ich konnte auf der Spielmesse noch mal mit dem Autor sprechen und der Großteil der Struktur steht und die meisten Texte sind ebenfalls so weit. Wir sind also zuversichtlich, dass der Band auch 2018 erscheinen kann. Dann gibt es nicht nur viele Infos dazu, wie Kaers aufgebaut sind, was sich die Leute dabei gedacht haben, wie man in einem geschlossenen System Lehrmeister findet, etc., sondern auch einige abgefahrene neue Kaers, die euch als Abenteuerschauplätze dienen können. 

Deluxe-Charakterbogen

Euer Charakter ist auf dem Weg eine Legende zu werden. Also wieso nicht auch einen passenden Charakterbogen für ihn oder sie verwenden? Wir sitzen noch an der Entwicklung des Deluxe-Charakterbogens, aber er wird euch viel Raum für euren Charakter, seine Talente, Zauber, Begleiter, Artefakte, etc. bieten. 

Romane

Carolina Möbis erster Roman liegt uns lektoriert vor, der zweite wird jedoch immer wieder von DSA-Projekten unterbrochen. Ich bin damit auch hier zuversichtlich, dass wir 2018 mindestens einen neuen Roman für Earthdawn haben werden! Und ggf. kehren auch die ersten zehn Romane via Print-on-Demand zurück, wenn wir uns mit dem Anbieter einigen können.

Wenn also alles wie geplant läuft, haben wir 2018 ein halbes Dutzend neuer, gedruckter Produkte für die Reihe! Wir setzen uns redaktionell auf der Dreieich-Con zusammen und planen weiteren Kram für Earthdawn über diese Produkte hinaus. Was wären eure Wünsche, die wir als Lizenznehmer umsetzen können?