kompaktansicht an/aus
ERWEITERTE SUCHE
2296Neuigkeiten
gefunden:
Feb052018

Ulisses Spiele stellt den Regelsupport für DSA4 ein

Im August 2015, also vor mehr als zwei Jahren, erschien die fünfte Edition der Das Schwarze Auge Regeln, die wir seitdem weiterentwickeln und mit neuen Produkten unterstützen. Doch nicht nur das Regeldesign und das fortschreiben der aventurischen Geschichte gehört zu unserer Arbeit als Redakteure. Über feedback@ulisses-spiele.de erhalten wir von euch zahlreiche Emails mit Lob, Kritik, Anregungen und natürlich auch Regelfragen, für deren Beantwortung wir uns gerne Zeit nehmen. Auch wenn wir nicht immer sofort zurückschreiben, jede E-Mail wird gelesen und jeder Anmerkung bedacht.

Bis heute erhalten wir auch immer wieder Regelfragen zu den Regeln der vierten Edition. Auch diese haben wir euch bisher gerne beantwortet. Doch ist der Aufwand dabei immer größer geworden, da sich viele der Fragen, die jetzt noch an die Redaktion gestellt werden, sich auf einer sehr großen Regeltiefe bewegen und da wir vor Ort alle nicht mehr die Routine in DSA4 haben. Unser Tagewerk in der Redaktion und das System in den meisten unserer heimischen Runden ist immerhin DSA5. Das führt für jede DSA4 Frage zu einem großen Recherche- und Zeitaufwand. Diesen können wir in Zukunft nicht mehr leisten, da wir uns auf DSA5 und all die Emails dazu oder zu Aventurien im Allgemeinen konzentrieren wollen.

Der DSA4 Regelsupport wird also eingestellt und wir werden entsprechend keine Regelfragen zu dieser Edition mehr beantworten. Zu allen weiteren aventurischen Themen und den DSA5 Regeln helfen wir euch natürlich weiterhin gerne weiter und freuen uns über euer Feedback.

Ihr könnt euch mit DSA4 Fragen natürlich auch an die Community wenden, etwa in den Foren unter www.orkenspalter.de. Dort könnt ihr euch untereinander austauschen und von Fan zu Fan guten Rat erhalten.
 

Klarstellung:

Nachdem wir diese Meldung gepostet haben, gab es viel Feedback von euch, das meiste sehr verständnisvoll. Doch es sind auch einige Punkte angesprochen worden, die wir hier gerne ausführen möchten.

Das Schwarze Auge 5 verkauft sich bedeutend besser als DSA4.1 und ist ein großer Erfolg. Es hat sich etabliert und zahlreiche Fans gefunden. Dies spiegelt sich auch in der Menge der Feedbackemails wieder, wir erhalten mehr als fünfmal so viele Fragen und Anregungen zu DSA5 wie zu DSA4. Der Aufwand zur Beantwortung von DSA4 Fragen ist für uns aber ungleich höher, da wir uns jedes Mal neu einlesen müssen. Wie erwähnt ist keiner von uns mehr im Thema und die Fragen sind oft sehr kompliziert, so dass es mit nur einer Quelle nicht getan ist.

Das Einstellen des Supports richtet sich nicht gegen DSA4, wir werden auch keine Fragen zu anderen alten Editionen mehr beantworten. Weder 4, noch 3, noch 2, noch… okay bei DSA1 sind wir gerade gut eingelesen und können im Zweifel einfach Markus fragen.