kompaktansicht an/aus
ERWEITERTE SUCHE
2487Neuigkeiten
gefunden:
Apr022018

Update zur Verwendung von unserem Bildmaterial

In letzter Zeit kamen vermehrt Fragen auf, die sich auf die Verwendung unseres Bildmaterials in Let’s Plays bezogen. Das wollen wir zum Anlass nehmen, euch eine kurze Zusammenfassung und Klarstellung zu geben, die aufzeigt, was genau ihr wie verwenden dürft.

Zunächst einmal freuen wir uns über jedes Let’s Play zu unseren Spielen und finden es super, dass diese sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Nicht ohne Grund erstellen wir auch selbst Let’s Plays … und sei es nur, um Michaels Verzweiflung bei DSA1 zu erleben. Viele von euch wollen auch Bild- und Kartenmaterial aus offiziellen Abenteuern, aber auch Zeug aus den Scriptoriums- und Infiniverse-Paketen, für ihre Let’s Plays verwenden. Dieser Bereich ist aber durch Nutzungsrechte etc. geregelt, weswegen wir euch kurz auflisten wollen, was euch und uns dazu möglich ist:

  1. Ulisses Spiele besitzt die vollen Bildrechte für die Reihen Das Schwarze Auge 5, Torg, HeXXen und der Kaiser-Retro-Box. Bei anderen Editionen sind die Bildrechte nicht eindeutig geklärt und wir können keine Erlaubnis dafür erteilen. Das gleiche gilt für alle lizensierten Reihen wie Pathfinder, Earthdawn, Wrath & Glory und andere. Wenn wir euch also die Verwendung im Folgenden gestatten, betrifft dies nur die eingangs genannten Reihen.
  2. Natürlich freuen wir uns, wenn euch das Bildmaterial gefällt und ihr dieses verwendet, um in dem Abenteuer die Stimmung zu vermitteln oder eventuelle visuelle Hinweise zu geben, denn genau dafür sind sie schließlich gedacht. Daher erlauben wir die Verwendung des Bildmaterials ausschließlich zweckgebunden – also eindeutig erkennbar für ein Let’s Play zu diesen Spielreihen. Das heißt, dass ihr bei einem Let’s Play zu einem DSA5-Abenteuer Bilder der NSCs oder Monster aus unseren DSA5-Werken einblenden könnt, nicht jedoch für Rollenspielvideos anderer Anbieter oder Videos für eigene Systeme.
  3. In der Videobeschreibung muss folgender Hinweis zur Rechtelage der Illus stehen:  „DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN, DERE, MYRANOR, THARUN, UTHURIA und RIESLAND sind eingetragene Marken der Significant Fantasy Medienrechte GbR. Die Verwendung der Grafiken in diesem Video erfolgt unter den von Ulisses Spiele erlaubten Richtlinien für Videoinhalte. Eine Verwendung über diese Richtlinien hinaus darf nur nach vorheriger schriftliche Genehmigung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH erfolgen.“
  4. Die Erlaubnis für die Verwendung der Bilder erteilen wir bis auf Widerruf und wir behalten uns vor, die Verwendung des Bildmaterials in einzelnen Fällen zu untersagen.

 

Wir hoffen, dass diese Angelegenheit nun etwas eindeutiger und verständlicher ist. Solange ihr diese Richtlinien von oben beachtet, müsst ihr uns auch nicht anschreiben und um Erlaubnis für Let’s Plays und die Verwendung von Material fragen.

 

Liebe Grüße

Euer Ulisses Spiele Team