kompaktansicht an/aus
ERWEITERTE SUCHE
2437Neuigkeiten
gefunden:
Jun282018

Earthdawn Drittanbieter - Fäden der Vergangenheit

Legenden. Darum dreht sich alles in Earthdawn. Die Geschichte verloren geglaubter Städte wie Parlainth oder die ruhmreiche letzte Schlacht einer Abenteurergruppe kurz vor der Plage sind es, die man sich am Lagerfeuer erzählt.

Was Earthdawn für mich aber immer so reizvoll machte, waren die Fadengegenstände. Denn im Gegensatz zu den meisten anderen Rollenspielen gehen sie über einfache Schadensverstärker hinaus und sind ein integraler Bestandteil der Welt. Ein Schwert ist dort nicht einfach ein Schwert das mehr Schaden anrichten kann als ein anderes. Es hat eine eigene magische Struktur und eine eigene Geschichte.

Es wird noch besser: Beides kann sich mit den Abenteuern der Charaktere weiterentwickeln. Ein kleiner, magischer Dolch kann sich, wenn die Umstände es erlauben, zu einer der mächtigsten Waffen überhaupt entwickeln.

Genau dieser Aspekt, die stete Weiterentwicklung und Integration der Fadengegenstände in meine eigene Legende, war mir aber immer etwas „wenig überzeugend“ in Szene gesetzt. Die meisten offiziellen Fadengegenstände waren so einfach gehalten, dass sie nur einige Boni auf Talente, Verteidigungswerte, etc. gaben. Klar muss es auch solche Dinge geben, aber ich hatte immer die spannenden Geschichten und Gegenstände vermisst, um die sich ganze Legenden und Kampagnen ranken.

Daraus entstand bereits vor einigen Jahren die Idee zu diesem Buch, das ich zu einem vollwertigen Quellenbuch ausarbeitete, nachdem Ulisses die Möglichkeit zum Drittanbieter-Vertrieb bekannt gab.

Jeder Spielleiter kleiner und großer Adeptengruppen sollte hier fündig werden:

  • 188 Seiten in Farbe
  • 69 Fadengegenstände aller Kategorien
    • vom einfachen Schattenpfeil, über das Dämonenschwert bis hin zum nervtötenden Loch in der Tasche
  • Kleine Geschichten, die als Abenteueraufhänger dienen können
  • Farbillustrationen diverser, begnadeter Künstler

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß mit meinem Buch.

Mögen die Passionen mit euch sein!

Flo

Das PDF findet ihr im Digitalschuppen hier.