kompaktansicht an/aus
ERWEITERTE SUCHE
2465Neuigkeiten
gefunden:
Jul072018

Kritische Treffer und Fehlschläge – ein kleiner Ausblick

Für das Aventurischen Kompendium II haben wir eine neue Optionalregel eingeplant, die sich Kritische Treffer und Fehlschläge nennt. Im Grunde handelt es sich dabei um eine deutlich detailliertere Patzertabelle, die Dutzende von Ergebnissen liefert.

Neu ist zum einen, dass wir auch eine umfangreiche Tabelle für Kritische Erfolge im Kampf vorstellen (und nicht nur Tabellen für Patzer), die die Auswirkungen einer gewürfelten und bestätigten 1 genauer definieren.

Die Ergebnisse sind insgesamt im Schnitt nicht besser oder schlechter wie die Patzertabellen oder die Regeln zu Kritischen Erfolgen im Kampf aus dem Regelwerk, aber es gibt Ergebnisse, die deutlich stärkere Effekte hervorrufen und dafür ausgleichend einige, die eine schwächere Wirkung aufweisen. Dadurch wird ein Kampf noch spannender, immerhin gibt es deutlich mehr Möglichkeiten, was bei einer gewürfelten 1 oder 20 passieren kann.

Zum anderen haben wir uns entschlossen, diese Optionalregel nicht nur im Kompendium, sondern auch in mehreren Kartensets zu präsentieren. Diese Sets ersetzen das Würfeln auf der Tabelle. Man zieht eine Karte vom Stapel und kann dann sofort ablesen, was passiert.

Warum sind es gleich 4 Sets geworden: Ganz einfach, wir haben die Sets jeweils systematisch den Situationen zugeordnet.

Es wird ein Set mit …

 

Die Karten haben auf ihrer Rückseite jeweils Symbole, an denen man erkennen kann, ob es sich um offensive (Waffen-Symbol) oder defensive (Schild-Symbol) Karten handelt, und ob es sich um einen Fehlschlag (Beule im Rahmen) oder einen kritischen Erfolg (Blutspritzer) handelt.

Die eigentliche Kartenseite ist eine Wendekarte, die zwei Angaben enthält. Beispielweise befinden sich auf Karten mit kritischen offensiv Treffern zwei verschiedene Angaben: einmal zu Nah- und einmal zu Fernkampf.