kompaktansicht an/aus
ERWEITERTE SUCHE

Die Charaktere

Helden bei Schicksalspfade

Bei der Entwicklung der Charaktere kristallisierten sich schnell einige Fixpunkte heraus:

  • Ihre grundsätzlichen Kampfwerte sollen möglichst unverändert aus dem DSA-Hintergrund übernommen werden.
  • Die aus dem P&P-Rollenspiel Das Schwarze Auge zur Verfügung stehenden Manöver und Fertigkeiten werden nur umgesetzt, wenn sie Relevanz für das Spiel haben, ggf. müssen in einigen Fällen neue erstellt oder die bestehenden verändert werden – vor allem immer dann, wenn sich Situationen ergeben, die im Rollenspiel keine Relevanz haben, wohl aber auf dem Schicksalspfade-Spielplan wichtig sind.
  • Die Charaktere sollen sich nachhaltig voneinander abgrenzen und möglichst vielfältig sein.

Attacke und Parade: Die Wertebasis bilden frisch erschaffene P&P-Charaktere, wobei für einen besseren Spielfluss Anpassungen notwendig waren. So bedienen wir uns nur der endgültigen Attacke-, Parade- und Fernkampfwerte. Die Attribute und Talentwerte, aus denen sie sich errechnen, sind nicht Teil der Schicksalspfade-Regeln, weil dies in einem Miniaturenspiel schlichtweg nicht benötigt wird und nur zu Verwirrung führen würde.

Initiative: Anders als im Rollenspiel ist unser Initiative-Wert eine feste Größe ohne Würfelvariable. So kann schnell ermittelt werden, wer wann an der Reihe ist. Nur unter gleichen Zahlenwerten wird gewürfelt.

Lebenspunkte: Da Werte von 20 und mehr LeP in einem Tabletop sehr unhandlich sind, wurden die entsprechenden Basiswerte der Archetypen heruntergerechnet auf Werte, die üblicherweise bei 3 bis 4 liegen. Der Waffenschaden wurde logischerweise entsprechend angepasst und liegt jetzt bei 1 oder 2 Schaden pro Treffer.

Rüstungsklasse: Aufgrund der Reduzierung der LeP war es nicht mehr zielführend, den Rüstungsschutz vom verursachten Schaden abzuziehen, daher arbeiten wir hier mit einem Probenwurf auf den Rüstungswert, der den Regeln einer Attacke- bzw. Paradeprobe folgt und wie eine zusätzliche Parade-Probe auf den RS-Wert abgehandelt wird. Dieser Wurf wird nach geglückter Attacke und nicht geglückter Parade durchgeführt. Manche Waffen und Kampfmanöver können diesen Rüstungsschutzwurf modifizieren oder sogar gänzlich umgehen.

Bewegung/Reichweiten von Fernkampfwaffen: Zur Anpassung an den zur Verfügung stehenden Spielplan wurden auch die Entfernungen angepasst. Das Spielfeld soll ja schließlich auf einen handelsüblichen Küchentisch passen. Daher wurden alle Reichweiten reduziert. Außerdem arbeiten wir der Übersichtlichkeit halber mit weniger Kategorien bei der Fernkampfreichweite.